Wie begleite ich meine Studierenden beim wissenschaftlichen Schreiben? (E3-2301)
Als Vertreter:in der Diskursgemeinschaft wollen Sie Studierende fachspezifisch in das akademische Schreiben einführen. Sie wollen ihre literalen Kompetenzen entwickeln und fördern. In diesem Workshop schauen wir uns die Kontexte, die theoretischen Überlegungen zur Rolle des akademischen Schreibens nach Bologna an. Was verstehen die Kolleg:innen aktuell unter literaler Kompetenz? Die universitäre Schreibdidaktik sammelt Daten zu Lernprozessen, Selbsteinschätzungen, Einstellungen und Problemen der Lernenden in Bezug auf das universitäre Schreiben und analysiert studentische Textproduktionen, um mehr über die literale Kompetenzentwicklung zu erfahren. Auf dieser Grundlage thematisieren wir einschlägige didaktischen Ansätze zur Förderung der Schreibkompetenz, und fragen: Was braucht mein Fach, mein Kurs, was brauchen die Studierenden, um ihre Schreibprojekte effektiv zu planen und reflektiert umzusetzen? Ziel ist hierbei u.a., einen Baukasten zur Entwicklung von Schreibarrangements anzulegen, den Sie auch für zukünftige Schreibarrangements nutzen, anpassen und weiter entwickeln können.
Am Ende des Workshops können Sie
- Schreibarrangements für Ihr Seminar gezielt planen.
- Studierende fachspezifisch in das akademische Schreiben einführen, und sie bei der Entwicklung ihrer literalen Kompetenzen gezielt fördern.
Organisation
Selbstlernphase (GRIPS) Präsenzsitzung | Mo, 03.07.2023 bis So, 16.07.2023 Fr, 21.07.2023, 9.00 bis 13.00 Uhr |
Kursleitung | Dr. Christine Braun, ZSK |
Veranstaltungsort | Altes Finanzamt (Landshuter Str.4), Raum 224 |
Teilnahmevoraussetzungen | Lehrtätigkeit an einer bayerischen Universität, thematische Vorkenntnisse sind nicht nötig |
Zertifizierung | 12 AE für den Bereich E Beraten und Begleiten |
Beitrag | Lehrende an bayerischen Universitäten: 15.- Euro |
Anmeldung ab 01.05.2023
Informationen/Kontakt
Dr. Christine Braun
schreibberatung.zsk@ur.de
0941/ 943-3620