Fall- und problembasiertes Lernen in der Medizin (med-A3-2301)
Fallbasiertes bzw. problemorientiertes Lernen (POL) wird häufig als Synonym für moderne Hochschullehre vor allem in Reformstudiengängen verwendet. Lernen mit Fällen gilt als Königsweg zur Vermeidung trägen Wissens. Die begriffliche Vielfalt hierbei kann aber auch verwirren: Fallbasiertes Lehren und Lernen, problembasiertes Lernen, problemorientiertes Lernen, Fallbeispiele in der Lehre- um einige Beispiele zu nennen. Dieser Workshop stellt die unterschiedlichen Konzepte sowie ihre Umsetzung in der Hochschullehre vor und lässt Raum für die Entwicklung eigener Ideen.
Lernziele
Am Ende des Workshops können Sie
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das Konzept des fall- und problemorientierten Lernens und seine Hintergründe beschreiben
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unterschiedliche Formate des fall- und problemorientierten Lernens und ihre praktischen Einsatzmöglichkeiten in Studiengängen der Humanmedizin, Molekularen Medizin und Zahnmedizin differenzieren
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Empfehlungen für die Gestaltung von fallbasierter Lehre erläutern
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geeignete Lernfälle für Ihre Lehrveranstaltung entwickeln
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multimediale virtuelle Lernfälle didaktisch gestalten und mit Open Source-Software umsetzen
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Alternativen zum klassischen POL- Szenario diskutieren
Organisation
Termine | Mi, 05.04.2023, 16:00 – 19:00 Uhr UND |
Kursleitung | PD Dr. Jörg Marienhagen |
Teilnahmevoraussetzungen | Lehrtätigkeit an einer bayerischen Universität oder Hochschule, keine Vorkenntnisse nötig |
Zertifizierung | 8 AE für den Bereich A Lehr-Lern-Konzepte |
Beitrag | kostenfrei |
Anmeldung | ab sofort |
Veranstaltungsort
Zoom
Informationen/Kontakt
Christina Kolbeck
christina.kolbeck@ukr.de
0941 944-18814