Augmented- und Virtual Reality im Bildungskontext (TddL1)
Kursbeschreibung
Der Einsatz von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) ist vor allem in der Medizin und bei Technologiekonzernen weit verbreitet und auch im Bildungsbereich gibt es inzwischen immer mehr Apps, Programme und Anwendungen, die den Lernenden einen authentischen und differenzierten Zugang zu verschiedenen Lerngegenständen bieten. Der Einsatz von stand-alone VR-Brillen, Cardboard-Brillen und mobilen Endgeräten erleichtert die Nutzung von Virtual- und Augmented Reality im Lehrkontext und eröffnet zunehmend vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren im Workshop, welche Anwendungen und Apps in verschiedenen Fachbereichen einen sinnvollen Kontext finden und wie diese zielgerichtet eingesetzt werden können. Zudem haben sie die Möglichkeit, die Soft- und Hardware vor Ort selbst auszuprobieren und hinsichtlich dargebotener theoretischer Inhalte (Immersion, Interaktivität, Adaptivität, Multimedialität) kritisch zu beleuchten. Die Teilnehmenden sollen dabei sowohl in die Rolle des Lehrenden als auch des Lernenden schlüpfen.
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Organisation
Termin | Mi, 25.09.2024, 10:00 - 15:00 Uhr |
Kursleitung | Martina Rasp |
Veranstaltungort | Universität Regensburg | Sammelgebäude | Raum S. 4.21 |
Teilnahmevoraussetzungen | Lehrtätigkeit an einer bayerischen Universität oder Hochschule |
Zertifizierung | 6 AE für den Bereich A Lehr-Lern-Konzepte |
Beitrag | kostenfrei |
Anmeldung ab sofort möglich
Veranstaltungsort
Universität Regensburg | Sammelgebäude | Raum S. 4.21
Informationen/Kontakt
Dr. Regine Bachmaier
regine.bachmaier@ur.de
0941 943-5344