Selbstgesteuertes Lernen unterstützen - Vertiefung (A3-2101)
In diesem Workshop wird der theoretische Zusammenhang von Motivation, Lernstrategien und Selbststeuerung von Lernprozessen verdeutlicht. Gleichzeitig wird eine didaktische Möglichkeit gezeigt, um die Motivation der Studierenden positiv zu beeinflussen, den Einsatz von Lernstrategien abhängig vom Lerninhalt indirekt zu fördern sowie die Reflexion der Studierenden durch entsprechende Rückmeldung zu unterstützen. Es wird ein fachspezifisches Lernprotokoll mit lernleitenden Fragen erstellt und dessen Einsatz und Einbettung in die Lehrveranstaltung geplant.
Am Ende des Workshops können Sie
- theoretische Modelle der Lernmotivation, von Lernstrategien sowie den theoretischen Zusammenhang von Lernen und Selbstreflexion nennen und einordnen.
- eine didaktische Methode zur Förderung der Lernmotivation sowie zur indirekten Vermittlung von Lernstrategien in selbstgesteuerten Lernphasen implementieren und durch entsprechende Rückmeldung die Reflexion der Studierenden unterstützen.
Organisation
Termin | Fr, 09.07.2021, 09.00 - 12.00 Uhr (Präsenz) Fr, 23.07.2021, 10.00-11.00 Uhr (Zoom) |
Kursleitung | Dr. Stephanie Rottmeier |
Veranstaltungsort | Der Kurs muss leider entfallen! |
Teilnahmevoraussetzungen | Lehrtätigkeit an einer bayerischen Universität oder Hochschule, thematische Vorkenntnisse sind nicht nötig |
Zertifizierung | 8 AE für den Bereich A Lehr-Lern-Konzepte |
Beitrag | Lehrende an bayerischen Universitäten: 30.- Euro Lehrende an bayerischen Hochschulen und LMU*: 150.- Euro |
Anmeldung ab 01.05.2021
* Mit Wirkung vom 01.01.2021 ist die LMU München vom Universitätsverbund ProfiLehrePlus ausgetreten. Lehrende der LMU können daher leider nicht mehr zum vergünstigen Tarif teilnehmen.
Informationen/Kontakt
Dr. Stephanie Rottmeier
stephanie.rottmeier@ur.de
0941 943-5346