Aktivierende Methoden im Flipped Classroom (A22-2102)
Der Flipped Classroom setzt darauf, dass sich Studierende im Selbststudium Informationen aneignen, sodass in der wertvollen synchronen Zeit an Aufgaben und Fragen gearbeitet werden kann. Die Aktivierung Studierender ist dabei wichtig und zielführend, weil wir z.B. durch Quizze (kahoot, Tests, …) der Kenntnisstand überprüfen können. Aber auch die gemeinsame Arbeit an Whiteboards (Miro, Mural, …) zur Wissensgenerierung ist wertvoll, weil Studierende so durch Beteiligung eine Selbstwirksamkeit erleben. Wichtige inhaltliche Konzepte, die verstanden werden sollen, können mit dem Peer Instruction Konzept überprüft werden.
Das Kurzseminar versucht einen Überblick über technische (Plattformen) und didaktische (methodische) Möglichkeiten zu erzeugen. Es stellt die dabei möglichen Zielsetzungen gegenüber, sodass anhand dessen die Seminarteilnehmenden eigene Plattformen und Methoden auswählen können. Ergänzt wird die Übersicht mit den Erfahrungsberichten der Teilnehmenden, sodass subjektive Einschätzungen den Überblick abrunden.
Organisation
Präsenztreffen | Mittwoch, 29.09.2021, 9.00 - 10.45 Uhr |
Veranstaltungsort | OTH Regensburg, Raum wird noch bekannt gegeben |
Kursleitung | Paul Dölle |
Teilnahmevoraussetzungen | Lehrtätigkeit an einer bayerischen Universität oder Hochschule, thematische Vorkenntnisse sind nicht nötig |
Zertifizierung | 2 AE für den Bereich A Lehr-Lern-Konzepte |
Teilnehmerbeitrag | Kostenfrei |
Anmeldung ab sofort über
https://tag-der-digitalen-lehre.de/
Informationen/Kontakt
Dr. Regine Bachmaier
0941 943-5346
regine.bachmaier@ur.de