Startseite UR
Europa ist ein Kontinent der Migration. Fast in jeder Familie lassen sich Länderwechsel finden. Migration ist eher der Normalfall als die Ausnahme.
Die Ausstellung,,lch & lch. Migration und ldentität" thematisiert, was mit den Menschen passiert, wenn sie dauerhaft nationale Grenzen in Europa überschreiten:
Wer warst Du in der Heimat? Wer bist Du hier?
Diese und viele andere Fragen haben Studierende des Masterstudiengangs Ost-West-Studien des Europaeum und der Vergleichenden Kulturwissenschaft
lnterviewpartnern gestellt. Anlässlich des Europatages 2013 werden die Ergebnisse in einer Ausstellung präsentiert.
8. Mai - 20. Juli 2013
Unteres Foyer Audimax
Universität Regensburg
Vernissage am 7. Mai um 12.00 Uhr
mit musikalischer und kulinarischer Umrahmung
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zum Europatag 2013.
Woran denken Sie, wenn Sie „Weißrussland“ hören? An Alexander Lukaschenko? An die letzte Diktatur in Europa? So geht es den meisten. Lernen Sie deshalb mit uns das facettenreiche Kulturleben dieses Landes kennen, werfen Sie mit uns einen Blick auf das andere Belarus, das der Künstler und vieler mutiger Menschen!
Über einen Zeitraum von acht Wochen laden wir Sie ein, den „weißen Fleck“ auf der Landkarte Europas aus verschiedenen Perspektiven mit uns gemeinsam zu erkunden.
Mehr finden Sie dazu auf unserer Belarus-Seite.
Der Besuch des Bundespräsidenten an der Universität Regensburg am 19. Februar 2013 war für uns ein unvergessliches Erlebnis. Wir waren nicht nur begeistert von ihm, sondern der Bundespräsident auch von uns, denn er hat uns in seiner Europarede vom 22. Feburar explizit erwähnt. Hier einige Impressionen.
Alle zwei Jahre führt das Europaeum in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie in Bayern eine mehrtägige Exkursion nach Brüssel durch. Das Ziel dabei ist es, interessierten Studierenden einen Einblick in die Strukturen und Arbeitsweisen der EU-Institutionen zu ermöglichen.
Hier finden Sie das aktuelle Programm der Brüssel Exkursion.
Die Exkursion findet im Rahmen eines internationalen und interdisziplinären Seminars statt.
Studierende und junge Wissenschaftler aller Fakultäten sind herzlich eingeladen sich zu bewerben.
Bewerbungsfrist: 1. Februar 2013
Tandems 2013 in Polen, Rumänien, Russland und Ungarn
für Studierende aller Fakultäten.
Anmeldung mit Anmeldeformular an kontakt.tandem@ur.de
Weitere Informationen können Sie hier finden.
Im Dezember 2011 hat das Europaeum ein deutsch-rumänisches Tandembuch herausgegeben, nämlich ein Buch von Studierenden aus Deutschland über Rumänien und Studierenden aus Rumänien über Deutschland.
Es handelt sich um Erfahrungsberichte, die im Rahmen eines sogenannten „Landeskundlichen Tandems“, einem Projekt des Europaeum der Universität Regensburg, entstanden sind.
Dieses Buch kann gegen einen Unkostenbeitrag von 7,00 Euro bei der Geschäftsstelle des Europaeum angefordert werden. Digital ist es hier (unter "Dokumentationen") bereits zu lesen.
Informationen zu den aus Studiengebühren finanzierten Maßnahmen entnehmen Sie bitte diesem Dokument.
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Telefon 0941 943-3896
Telefax 0941 943-1764
E-Mail: mbox.kontakt@europaeum.uni-regensburg.de