Course Title: Digital Teaching & Learning in Primary
Date: 24th of June to the 26th of June, every day from 9 am to 5 pm.
For this course the lecturers
Associate Professor Sarah Prestridge, Digital Pedagogies, Griffith Institute for Educational Research
there are still places available.
Please register via astrid.haid@ur.de
Course overview:
Learning and teaching in the digital age demands that all teachers need to be able to use digital technologies effectively. All teachers need to use digital teaching tools as well as digital tools to help students learn. With the pandemic, teachers also need to know how to teach online plus they need to be confident users of Generative Artificial Intelligence. This course will help all pre-service teachers to use digital technologies to meet the needs of their students. In this course you will:
1. Learn about a range of digital tools that will help you teach.
2. Learn about a range of digital tools students need to use that will help them learn – eg. Story writing, movie making, quizzes, brainstorming, research.
3. Know why some digital tools are better than other tools
4. Understand why it is important to use digital tools in your classroom
5. Design online teaching
6. Explore a range of Gen AI tools.
You will create a short sequence of tasks that demonstrate the effective use of a range of digital tools. In this 3-day workshop you will explore a range of digital tools but also the educational theory that focuses on learning theories to support effective use of technologies.
Bitte denken Sie daran, sich für Veranstaltungen des Lehrstuhls Grundschulpädagogik im Sommersemester auch in FlexNow anzumelden.
Eine Nachmeldung außerhalb des Anmeldezeitraums ist nicht möglich!
FlexNow-Anmeldezeiträume im Sommersemester finden Sie hier.
Liebe Examenskandidatinnen, liebe Examenskandidaten,
wie in Vor-Corona-Zeiten wird es wieder ein Präsenztreffen geben, bei dem wir Ihnen Informationen zu den Modalitäten der Schriftspracherwerbsprüfung geben. Hier können Sie uns all Ihre Fragen stellen.
Das Treffen findet am Donnerstag, den 08.02.2024 um 12:00 Uhr s.t. im H 16 statt und wird rund 45 Minuten dauern.
Mit vielen Grüßen
Ihr Schriftspracherwerbsteam
Liebe Absolventinnen und Absolventen,
der Abschluss Ihres Studiums ist ein Grund zu feiern! Deshalb möchten wir Sie herzlich zur Abschiedsfeier mit anschließendem Sektempfang am Donnerstag, den 11. Juli 2024, einladen.
Nähere Informationen erhalten Sie im Frühjahr 2024.
Prüfungszeitraum ist 15.04.-17.05.2024 und 03.06.-21.06.2024
Die offizielle Bekanntgabe der Prüfungspläne erfolgt spätestens am 28.03.2024 (zwei Wochen vor der ersten mündlichen Prüfung) in den Büroräumen des Prüfungsamtes für das entsprechende Lehramt.
Wichtig: Es sind nur die bei der Außenstelle des Prüfungsamtes vorliegenden Pläne verbindlich!
Liebe Studierende,
auch in diesem Sommersemester 2024 finden Veranstaltungen und Workshops der Lernwerkstatt und des Brückencafés statt. Nutzen Sie die Chance, wertvolle Einblicke in die Praxis zu erhalten!
Nähere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.
Hinweis zum Procedere bei der Zuteilung der Studierenden des stufenspezifischen Praktikums zu den Begleitveranstaltungen am Nachmittag:
Auch wenn die Zuteilung zu den Schulen von Seiten des Praktikumsamts frühzeitig mitgeteilt wird, kann eine Zuweisung zu den Begleitveranstaltungen am Nachmittag durch den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik erst Anfang Oktober erfolgen. Kurzfristige Änderungen bis Ende September (z.B. Platztausch, Ausfälle von Lehrkräften) erlauben keine zuverlässige vorherige Zuteilung.
Bitte beachten Sie:
Das Praktikumsteam des Lehrstuhls
Für unsere Studierenden - und nicht nur für diese - haben Prof. Dr. Astrid Rank und Dr. Daniela Balk den Schriftspracherwerb-Podcast "SPod" und den Grundschulpädagogik-Podcast "GruPod" ins Leben gerufen. Theoretische Inhalte werden wissenschaftsnah besprochen. Im Anschluss bieten abwechslungsreiche Gastbeiträge einen Praxistransfer.
Zu finden sind die Podcasts auf der Homepage unter "Studium und Lehre".
Viel Spaß!