Zu Hauptinhalt springen

B.Sc. Informatik: Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis für Erstsemester

Erstsemesterempfehlungen B.Sc. Informatik

Hier findest Du alle Lehrveranstaltungen, die wir Dir im ersten Fachsemester Deines B.Sc.-Studiums Informatik empfehlen:

1. Semester (WiSe)
Modulkürzel Veranstaltung      
INF-BSc-P01 Theoretische Grundlagen der Informatik I
INF-BSc-P02 Programmieren I
INF-BSc-P03 Mensch-Maschine-Interaktion
INF-BSc-P04 Ring-VL Informatik und Gesellschaft
INF-BSc-P05 Sprachkurs English for Computer Science
INF-BSc-P06 Mathematik 1 FIDS - Grundlagen und Lineare Algebra I

INF-BSc-P01

Theoretische Grundlagen der Informatik I

Bessere Lösungen finden: In den theoretischen Grundlagen der Informatik erfährst Du alles Wichtige über die theoretischen Konzepte, die das Grundgerüst der Informatik bilden.
Wie ein Algorithmus – nämlich Schritt für Schritt – befassen wir uns mit zentralen Begriffen und Konzepten wie z. B. der Aussagen- und Prädikatenlogik, formalen Sprachen, der (Nicht)Berechenbarkeit von Funktionen und dem berühmten Halteproblem. Als praktischen Bestandteil, bei dem Du mit Makros arbeiten lernst, enthält das Modul eine Einführung in das Textverarbeitungssystem LaTeX, mit dem Du Deine wissenschaftlichen Arbeiten auf professionelle Weise erstellen kannst.

Modulbestandteile:

Das Modul INF-BSc-P01 besteht aus:

  • VL Theoretische Grundlagen der Informatik I (2 SWS, 4 LP)
  • Ü Theoretische Grundlagen der Informatik I (2 SWS, 2 LP)

Modulprüfung:

Du schließt das Modul gegen Ende der Vorlesungszeit mit einer Klausur oder mündlichen Prüfung ab.

Detailinformationen zum Modul:

Modulkatalog B.Sc. Informatik


INF-BSc-P02

Programmieren I

Selbst erste Computerprogramme entwickeln – das kannst Du nach Abschluss der Programmierung. Du eignest Dir damit eine der wichtigsten Skills für das Studium und Deinen künftigen Beruf als Informatiker an. Studierende der Informatik und Data Science lernen in der Praxis, eigene Programme zu schreiben. Wir starten dabei zum Einstieg mit der Programmiersprache PYTHON - einer Scriptsprache - und programmieren anschließend mit der objektorientierten Sprache JAVA. Wichtiger Bestandteil des Moduls sind dabei Rechnerübungen, bei denen wir mit einfachen Programmieraufgaben beginnen und später ein kleineres Projekt entwickeln werden. Du erwirbst nicht nur Programmier-Skills (in PYTHON und JAVA) sondern lernst auch den Umgang mit Software-Entwicklungsumgebungen zur Erstellung deiner Programme.

Modulbestandteile:

Das Modul INF-BSc-P02 besteht aus:

  • VL Programmieren I (2 SWS, 4 LP)
  • Ü Programmieren I (2 SWS, 2 LP)

Modulprüfung:

Du schließt das Modul gegen Ende der Vorlesungszeit mit einer Klausur ab.

Detailinformationen zum Modul:

Modulkatalog B.Sc. Informatik


INF-BSc-P03

Mensch-Maschine-Interaktion

Wie kann man Software und Devices wie Computer, Smartphones oder Tablets möglichst benutzerfreundlich machen? In diesem Modul dreht sich alles um die Gestaltung interaktiver Systeme und was man beachten muss, damit Menschen mit Maschinen intuitiv und effizient interagieren können. Du lernst Grundlegendes über die menschliche Informationsverarbeitung und die technische Realisation von interaktiven Systemen. Du wirst lernen, wie man solche Systeme benutzerorientiert entwirft und wie man testet, inwieweit ein System benutzerfreundlich ist.

Modulbestandteile:

Das Modul INF-BSc-P03 besteht aus:

  • VL Mensch-Maschine-Interaktion (2 SWS, 4 LP)
  • Ü Mensch-Maschine-Interkation (2 SWS, 2 LP)

Modulprüfung:

Du schließt das Modul gegen Ende der Vorlesungszeit mit einer Klausur ab.

Detailinformationen zum Modul:

Modulkatalog B.Sc. Informatik


INF-BSc-P04

Informatik und Gesellschaft

Wie verändert und prägt Informatik unsere Gesellschaft? Welchen Einfluss hat wiederum unsere Gesellschaft auf die Entwicklungen im Bereich der Informatik? Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen illustrieren anhand von Beispielen, wie Informatik und Gesellschaft zusammenspielen, und diskutieren mit Dir die gesellschaftlichen Auswirkungen der Informatik. Wir wollen gemeinsam verstehen, wie Informatik unsere Welt prägt und wie wir sie aktiv und verantwortungsbewusst mitgestalten können.

Modulbestandteile:

Das Modul INF-BSc-P04 besteht aus:

  • VL Informatik und Gesellschaft (2 SWS, 3 LP)

Modulprüfung:

Du schließt das Modul ab, indem du die geforderten Übungsaufgaben absolvierst.

Detailinformationen zum Modul:

Modulkatalog B.Sc. Informatik


INF-BSc-P05

English for Computer Science

Let’s talk about Computer Science! Der Großteil der Fachbegriffe in der Informatik stammt aus dem Englischen. In der IT-Branche wird überwiegend auf Englisch kommuniziert. Daher wollen wir Dich fit machen und bieten Dir mit dem Sprachkurs die Möglichkeit, Deine Englisch-Kompetenzen allgemein und mit Blick auf die Fachsprache in der Informatik auszubauen.

Der Sprachkurs wird auf dem GER-Sprachniveau B2 und auf dem Niveau C1 angeboten. Für eine Teilnahme am C1-Kurs ist vorab ein kurzer Online-Einstufungstest notwendig, zu dem man sich automatisch durch die Kursanmeldung zum C1-Kurs in SPUR anmeldet.

Modulbestandteile:

Das Modul INF-BSc-P05 besteht aus:

  • Sprachkurs English for Computer Science (2 SWS, 3 LP)

Modulprüfung:

Du schließt das Modul gegen Ende der Vorlesungszeit mit einer schriftlichen und mündlichen Leistungskontrolle ab.

Detailinformationen zum Modul:

Modulkatalog B.Sc. Informatik


INF-BSc-P06

Mathematik 1 FIDS

Informatik ist ohne Mathematik eine halbe Sache. Du solltest die Mathematik also zu Deiner Verbündeten machen! Darum geht es in diesem Modul. Studierende der Informatik und Data Science üben sich hier gemeinsam im mathematischem Denken und erweitern ihre mathematischen Fähigkeiten.


In der ersten Hälfte des Moduls erfährst Du, wie Dich mathematisches Denken zu einem besseren Informatiker bzw. Data Scientist macht. Zum Beispiel lernst Du die mathematischen Grundlagen von Graphen und Bäumen kennen. Mit diesen Konzepten gibst Du Daten Struktur oder detektierst und beschreibst Strukturen, die Daten inhärent haben. Mit Graphen und Bäumen kannst Du auch Algorithmen entwickeln, die die Suche nach Daten effizienter machen und vieles mehr. Je besser Du die darunter liegenden mathematischen Konzepte verinnerlichst, desto besser wirst Du diese nutzen können.


Der zweite Teil des Moduls widmet sich der Linearen Algebra (LA). Ohne LA gäbe es keine Computergraphik, keine Neuronalen Netze, keine Data Science. All dies braucht Durchblick in hochdimensionalen Räumen. Den bekommst Du hier. Wir untersuchen Lineare Gleichungssysteme, Vektorräume und deren Unterräume, Basen, lineare Abbildungen und deren Beschreibung als Matrizen. Hast Du erst den Durchblick in LA, legen wir im zweiten Semester in Data Science und Informatik dann richtig los.

Modulbestandteile:

Das Modul INF-BSc-P06 besteht aus:

  • VL Grundlagen der Mathematik (FIDS) (1 SWS, 2 LP)
  • Ü Grundlagen der Mathematik (FIDS) (1 SWS, 1 LP)
  • VL Lineare Algebra I (FIDS) (1 SWS, 2 LP)
  • Ü Lineare Algebra I (FIDS) (1 SWS, 1 LP)

Modulprüfung:

In der ersten Hälfte der Vorlesungszeit (bis ca. Dezember) finden die VL+Ü Grundlagen der Mathematik (FIDS) mit insgesamt 4 SWS (2 SWS Vorlesung und 2 SWS Übung) statt, in der zweiten Hälfte der Vorlesungszeit finden die VL+Ü Lineare Algebra I (FIDS) statt.
Du schließt das Modul ab mit einer Klausur zu Grundlagen der Mathematik (FIDS), die voraussichtlich im Dezember stattfinden wird, und einer Klausur zur Linearen Algebra I (FIDS) gegen Ende der Vorlesungszeit. Dadurch kannst Du Dich bei jeder Klausur auf einen überschaubaren Teilbereich der Mathematik konzentrieren.

Zusätzlich musst Du für den Abschluss des Moduls in einer der Übungen (Grundlagen der Mathematik oder Lineare Algebra) die Übungsaufgaben absolvieren. Wenn Du zusätzlich die freiwilligen Übungsaufgaben in der anderen Übung bestehst, kannst Du bis zu 10 % Bonuspunkte für die entsprechende Klausur sammeln.

Detailinformationen zum Modul:

Modulkatalog B.Sc. Informatik


Fakultät für Informatik und Data Science

Informatik