Startseite UR
Sie haben bei Ihrer letzten Vorstellung in der Ambulanz einen Termin für die stationäre Aufnahme vereinbart.
Nach der Vorstellung in unserer ambulanten Sprechstunde und der Terminvereinbarung zur stationären Aufnahme bitten wir Sie eine Woche vor der stationären Aufnahme Ihren Hausarzt oder Orthopäden/Unfallchirurgen zur präoperativen Vorbereitung aufzusuchen. Zu diesen Vorbereitungen zählen je nach Alter eine Röntgenaufnahme des Thorax, EKG und eine Blutentnahme zur Bestimmung des Blutbildes, der Nierenwerte, der Blutgerinnung und des Entzündungswertes CRP.
Bitte lassen Sie sich den Aufnahmetermin 1 Werktag vor Aufnahme telefonisch (09405.182405 oder 09405.182406) vom Kliniksekretariat bestätigen.
Am Aufnahmetag
melden Sie sich bitte zu der mit Ihnen vereinbarten Uhrzeit in der Patientenverwaltung um die Formalitäten der stationären Aufnahme zu erledigen und ggf. eine Rehabilitationsmaßnahme zu beantragen. Die
Patientenverwaltung
befindet sich gleich nach Betreten des Klinikums durch den Haupteingang auf der rechten Seite.
Danach begeben Sie sich in den ersten Stock zu unserer
Aufnahmestation der ZPA
(Zentrale Patientenaufnahme). Dort erfolgen weitere notwendige Vorbereitungen zur Operation wie z.B. ergänzende Röntgenaufnahmen zur Planung, ergänzende Blutentnahmen und das Aufklärungsgespräch mit dem Orthopäden/Unfallchirurgen und dem Narkosearzt). In einem gemeinsamen Aufklärungsgespräch wird noch einmal das operative Vorgehen und der geplante Verlauf individuell und ausführlich besprochen. Diese Vorbereitungen können mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Von der ZPA aus werden Sie nach Abschluss der Vorbereitungen auf der Ihnen zugedachten
Station
geleitet, wo Sie von einer Stationsschwester in Empfang und aufgenommen werden.
Zur stationären Aufnahme sollten Sie die folgenden Unterlagen vorlegen:
Für Ihren Aufenthalt auf Station benötigen Sie: