Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles


Tai Chi – Qi Gong („Die 18 Harmonischen Bewegungen“) Meditation in Bewegung
 

Tai Chi - Qi Gong ist eine meditative Bewegungskunst aus China, die auf einer 2500  Jahre alten Tradition basiert.

Sie entstammt der traditionellen chinesischen Medizin und verbindet ganzheitlich Geist- , Körper- und Atemübungen.

Das Prinzip der Yin und Yang Philosophie ist grundlegend für die Bewegungsformen und steht für die Harmonie der Gegensätze und einem Üben im Einklang mit der Natur.

Tai Chi - Qi Gong fördert die Lebensenergie, löst Blockaden auf und bringt somit Körper und Geist ins Gleichgewicht.

Die sanften, fließenden und bewussten Bewegungen führen nachweislich zu Entspannung, Wohlbefinden und Stabilisierung des vegetativen Nervensystems.

Die Übungen können helfen, die Rückenmuskulatur zu stärken, die Haltung der Wirbelsäule zu verbessern, Muskeln und Gelenke sanft zu trainieren.

Sie erhöhen die Konzentrationsfähigkeit und helfen Stress zu reduzieren, da Achtsamkeit die Basis aller Tai Chi und Qi Gong Übungen ist.

Neben dem Üben haben die Teilnehmer:Innen auch Gelegenheit, verschiedene Variationen der Gehmeditation kennenzulernen, bzw. zu vertiefen.

Bei Interesse kannst du dich hier direkt anmelden



Mit den TK-Mental­Stra­te­gien gegen Stress vorgehen
 

Wer unter Druck steht, kann oft im entscheidenden Augenblick nicht seine besten Leistungen abrufen. Zu den Faktoren, die im Studium Stress bereiten, zählen zum Beispiel:
 

- zunehmender Leistungsdruck

- eine Vielzahl an Prüfungen und Leistungsnachweisen

- Zeit- und Termindruck

- finanzielle Belastungen

- familiäre Verpflichtungen
 

Zum Glück können wir lernen, mit belastenden und nervenaufreibenden Situationen gelassener, sicherer und gesünder umzugehen. Mit dem siebenwöchigen Seminar "TK-MentalStrategien" hat die Techniker ein Stresstraining speziell für Studierende entwickelt. Es umfasst kurz- und langfristige Strategien, mit denen die Teilnehmer die an sie gestellten Anforderungen in vernünftiger Balance halten können.
 

Ein gutes Zeit- und Lernmanagement ist ebenso Bestandteil des Programms wie das Kennenlernen von Autogenem Training. Zudem zeigt das Seminar dem Studierenden nachhaltige Wege auf, sich vor Stress zu schützen oder Prüfungsangst zu bewältigen.
 

Die Techniker bietet das Seminar für alle Studierenden kostenfrei an, egal ob sie TK-versichert sind oder nicht. Wenn du Interesse hast findest du hier noch einen Flyer oder kannst dich hier direkt anmelden!
 


  1. STARTSEITE UR

UR alive

Studentisches Gesundheitsmanagement an der Universität Regensburg


Kontakt:

Benedikt Tanzer
Benedikt.Tanzer@stud.uni-regensburg.de