Zu Hauptinhalt springen

Lehrstuhl Führung und Organisation - Prof. Dr. Thomas Steger

Thom Norbert
Gastprofessoren

Prof. Dr. Norbert Thom


Profil der Person

Norbert Thom ist emeritierter ordentlicher Universitätsprofessor für BWL, insbesondere Organisation und Personal, der Universität Bern. Zuvor war er Forscher und Hochschullehrer an den Universitäten in Freiburg/Schweiz, Gießen und Köln. Weiterhin hatte er mehrere Gastprofessuren inne, u.a. in Basel/Schweiz, Linz/Österreich und Cluj-Napoca/Rumänien. In Bern war Norbert Thom Gründer (1991) und Direktor (bis 2012) des Instituts für Organisation und Personal sowie Mitgründer (2002) des Kompetenzzentrums für Public Management, wo er seit 2013 Senior Fellow ist. Thom engagierte sich in zahlreichen Fachgesellschaften für Organisation, Personalmanagement, Ideenmanagement und Verwaltungswissenschaften.


Forschungsthemen

Norbert Thom bearbeitete in den letzten vier Jahrzehnten zahlreiche Forschungsthemen (vgl. die Publikationsliste auf: www.iop.unibe.ch) der Betriebswirtschaftslehre. Derzeit konzentriert er sich auf Monographien und Fachaufsätze mit den Themen: Ideenmanagement, Public Management, Personalmanagement sowie die Auswahl von Organisationsformen. Er publiziert in Deutsch, Englisch und Französisch und wurde in 22 Sprachen übersetzt.



  1. STARTSEITE UR

TEAM

Universität Regensburg
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für BWL II, insb. Führung und Organisation

Team Quadrat

Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Telefon 0941 943-2680
Telefax 0941 943-4206
E-Mail: sekretariat.fo[AT]ur.de