Mitgliedschaft der UB Regensburg im nestor e.V.

Die UB Regensburg ist seit Januar 2023 Mitglied im nestor e.V.

Das nestor Kompetenznetzwerk Digitale Langzeitarchivierung ist ein deutschlandweiter Kooperationsverbund, in dem derzeit über 20 Bibliotheken, Archive, Museen und Lehr- und Forschungseinrichtungen aktiv sind. Auf internationaler Ebene arbeitet nestor mit der DPC (Digital Preservation Coalition, UK) und der Open Preservation Foundation (UK) zusammen.

Innerhalb des Netzwerkes befassen sich die Mitglieder in Arbeitsgruppen mit den verschiedenen Aspekten und Problemstellungen der Langzeitarchivierung. Die UB Regensburg wird sich künftig insbesondere in den Bereichen Langzeitverfügbarkeit von Forschungsdaten und Open Access Publikationen einbringen, da sie aktuell im Rahmen des Projektes „Digitale Langzeitverfügbarkeit im Bibliotheksverbund Bayern“ zusammen mit der Bayerischen Staatsbibliothek und der UB Bayreuth innovative Lösungen für diese beiden Objektklassen entwickelt.

1. Universität