Redesign der UR Library Services erfolgreich abgeschlossen

Die Universitätsbibliothek Regensburg führte im Oktober 2022 die seit Jahren etablierten Bibliotheksservices Datenbank-Infosystem (DBIS), Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) und Regensburger Verbundklassifikation (RVK) zu einer Produktfamilie, den „UR Library Services” zusammen. Die Grundidee hinter den drei Services ist ihre kooperative Ausrichtung, was auch durch den Slogan "Qualität durch Kooperation" zum Ausdruck kommt.

Die bewährten Einzelservices DBIS, EZB und RVK bestehen weiterhin, wurden jedoch unter dem Dach der "UR Library Services" vereint. Durch diese Zusammenführung werden die Bibliotheksservices DBIS, EZB und RVK künftig effizienter vernetzt und besser aufeinander abgestimmt.

Der erste Schritt bestand darin, ein einheitliches Corporate Design für die UR Library Services zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Dabei wurden die Logos der Services einheitlich überarbeitet und die Benutzeroberflächen aufeinander abgestimmt. Seit Juni 2023 erstrahlen die Seiten von DBIS, EZB und RVK nun in einem neuen, frischen Design.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, einen Blick auf das neue Layout zu werfen:

Wir hoffen, dass Ihnen das neue Design gefällt, und freuen uns über Ihr Feedback.

Umfassendere Informationen zu den UR Library Services.

Grafik mit Logos und bunten Punkten in Kreisform angeordnet

1. Universität