Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Die Welt der Wissenschaft für Jedermann

Berlin, 25. August 2012
Die Universitätsbibliothek Regensburg kann ihren Nutzern und denen der anderen Bibliotheken, die an den wissenschaftlichen Verbünden in Deutschland teilnehmen, ab sofort ein noch besseres Open Access Angebot bieten: Sämtliche Open Access Monographien des Verlages De Gruyter werden in den Regensburger Katalog aufgenommen und damit allgemein kostenfrei zugänglich gemacht.

Zentralbibliothek der Universitätsbibliothek Regensburg

Die Zentralbibliothek der Universitätsbibliothek Regensburg. Der größte Wissensspeicher Ostbayerns wappnet sich für die Zukunft. Bild: Peter Brünsteiner

Dr. Rafael Ball, Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg, freut sich: „Dieser Vertragsschluss ist ein positives Beispiel für eine professionalisierte Geschäftsbeziehung und strukturierte Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken und Verlagen.“

Open Access ist die wichtigste neue Publikationsform der Wissenschaft, die die Welt der Forschung für Jedermann zugänglich macht, und die von den großen Forschungsgemeinschaften zunehmend gefordert und erwartet wird.

De Gruyter bietet seit Anfang 2009 ein liberales Open Access Model und kann im Bereich der Monografien viele erfolgreiche Pilot‐Projekte vorweisen. „De Gruyter als weltweit drittgrößter Open Access Verlag ist strategisch daran interessiert, seine kostenfreien Inhalte über Bibliotheken zugänglich zu machen“, sagt Dr. Sven Fund, Managing Director bei De Gruyter. „Die Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Regensburg ist ein bedeutendes und richtungsweisendes Signal.“

Kontakt

De Gruyter
Manager Public Relations
Telefon +49(0)30‐260 05 153
ulrike.lippe@degruyter.com

Peter Brünsteiner
Universitätsbibliothek Regensburg
Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Telefon +49 (0)941 943‐3978
peter.bruensteiner@bibliothek.uni‐regensburg.de


Pressemitteilung (PDF)

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Bibliothek