Im Gespräch mit der Redaktion von W&V

Anfang März besuchte Katrin Otto, Redakteurin im Medienressort der Zeitschrift Werben&Verkaufen, die Universitätsbibliothek Regensburg. Im Rahmen eines Interviews wollte Sie mehr über die Entstehung und die Inhalte des Regensburger Archivs für Werbeforschung mit seinen verschiedenartigen Sammlungen erfahren.

Seitdem das Archiv im Jahre 2004 an der Universität Regensburg eingeweiht wurde, vergrößert sich der Bestand kontinuierlich. Neben den bekannteren Werbespot-Produktionen der 1950er bis 2000er Jahre, die bereits seit mehreren Jahren Gegenstand von Forschung und Lehre an der Universität Regensburg sind, beinhaltet es inzwischen auch zwei größere Sammlungen an Werbeschallplatten, Tonbildschauen und fotografisches Filmmaterial wie z.B. alte Kinofilmwerbung. Darüber hinaus sind umfangreiche schriftliche Aufzeichnungen zu Werbeproduktionen erhalten geblieben.

Neben Vertretern der Universitätsbibliothek haben sich auch Prof. Dr. Bernhard Dotzler sowie Prof. Dr. Sandra Reimann an dem Interview beteiligt, um als Vertreter der Medienwissenschaft sowie der Deutschen Sprachwissenschaft einen Einblick in ihre Forschungsfelder und Erkenntnisse zu geben. Der Beitrag „Werbefunkarchiv: Klänge aus einer anderen Zeit“ erschien in der April-Ausgabe des Fachmagazins W&V.

Gabriele Gerber und Vicky Schirmer

Prof. Dr. Bernhard Dotzler, Gabriele Gerber, Vicky Schirmer, Prof. Dr. Sandra Reimann, Katrin Otto im Gespräch am 5. März 2020 in der UB Regensburg.

1. Universität