Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungskalender

Eine Bibliothek unter der Lupe

Freitag 02. Februar 2024 - Montag 29. April 2024
Eine Bibliothek unter der Lupe

Ausstellungdauer: 2. Februar bis 29. April 2024
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 08:00 bis 22:00 Uhr, Samstag 09:00 bis 18:00 Uhr

Zum Auftakt der Ausstellung gibt es am 2. Februar 2024 um 10:00 Uhr die Gelegenheit, mit der Projektbearbeiterin Dr. Daniela Mathuber und dem Projektleiter Tillmann Tegeler ins Gespräch zu kommen und nähere Einblicke in das Projekt zu erhalten.

Der Bestand der Bibliothek des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung in Regensburg wird zwischen Mai 2022 und April 2024 in einem durch das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste geförderten Projekt auf NS-Raubgut untersucht. Die Ausstellung „Eine Bibliothek unter der Lupe. Provenienzforschung am Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung“, die vom 02.02.2024 bis 29.04.2024 im Oberen Foyer der Zentralbibliothek der Universität Regensburg zu sehen ist, bietet einen Überblick über das Projekt sowie den gegenwärtigen Stand der Ergebnisse und erklärt, wie die Herkunft von Büchern ermittelt wird. Auch ausgewählte verdächtige bzw. geraubte Medien sind zu sehen.

Eine Ausstellung des Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung.


Barrierefreiheit: Die Ausstellung kann barrierefrei erreicht werden und verfügt über Sitzgelegenheiten. Sollten Sie zusätzliche Hilfsmittel oder Unterstützung für den Besuch der Veranstaltung in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns. E-Mail: barrierefreiheit.ub@ur.de

Eine Bibliothek unter der Lupe

Veranstaltungsort

Oberes Foyer (Ebene 6), URwalking
Zentralbibliothek, Lageplan
Universitätsbibliothek Regensburg, Universitätsstr. 31, Anfahrt UR

Informationen/Kontakt

Dr. Daniela Mathuber
E-Mail: mathuber@ios-regensburg.de

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Sitzende und stehende Menschen im Ausstellungsraum