Am 16. Juli 2024 wurde Herrn Privatdozent Dr. Jonathan O. Bauer in Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen der mit 5000 Euro dotierte renommierte Habilitationspreis der Freunde der Universität Regensburg e. V. (FdUR) für das Jahr 2024 im festlichen Rahmen ihrer 76. Öffentlichen Jahrestagung überreicht. Die Laudatio hielt der Dekan der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Regensburg, Professor Dr. Patrick Nürnberger. Die Verleihung erfolgte im Beisein des Präsidenten der Universität Regensburg, Professor Dr. Udo Hebel, durch den zweiten Vereinsvorsitzenden Peter Küspert, Vorsitzender des Universitätsrats sowie Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München a. D.
Link zur Pressemitteilung der Universität Regensburg: Hier
Tanja hat am 24.05.2024 ihre Doktorarbeit mit dem Titel "Aminophosphine Sulfides: Stereoselective Synthesis, Hydrogen-Bond-Based Aggregation and Application as Synthetic Building Blocks" verteidigt. Mit dem Erhalt der Doktorwürde hat Tanja als dritte Doktorandin des AK Bauers die Promotion beendet.
Vielen Dank für die schöne Zeit, Tanja! Wir wünschen dir das Beste auf deinem weiteren Weg!
Manuel erhält für seine Forschungsarbeiten im Rahmen seiner Dissertation ein Kekulé-Stipendium von der Stiftung Stipendien-Fonds des Verbandes der Chemischen Industrie e.V.. In seinen Arbeiten erschließt er neue Wege der asymmetrischen Katalyse.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Manuel!
Zum Ende des Monats dürfen wir herzlichst einen neuen Mitarbeiter begrüßen! Marius Auburger wird im Rahmen seiner Zulassungsarbeit den Arbeitskreis Bauer unterstützen.
Herzlich Willkommen und viel Erfolg, Marius!
Nach der Einreichung seiner Masterarbeit verstärkt Manuel unsere Gruppe auch weiterhin als Doktorand.
Glückwunsch zum Masterabschluss und willkommen zurück, Manuel!
Für fünf Monate wird Juan Carlos Temich aus Mexiko unsere Gruppe als Gastdoktorand unterstützen. Zum Einstand waren wir beim Unikat Mittagessen.
Bienvenidos, Juan Carlos!
Dr. Bauer hat im Rahmen der zehnten European Silicon Days im südfranzösischen Montpellier einen Vortrag über die aktuelle, gruppenübergreifende Forschung zu anorganischen Ringsystemen gehalten: "Silicon-Based Ring Systems: Structural Motifs, Stereochemical Aspects and Use as Synthetic Intermediates"
Auch Tanja, Alex und Robin waren auf der Konferenz und haben ihre Forschung in Form von Postern vorgestellt. Die Titel lauteten:
"Stereochemically Pure N-Hydrosilyl-Substituted Phosphine Sulfides as Valuable Precursors for the Design of Inorganic Rings" (Tanja)
"Four-Membered Cyclic Cations with Electron-Withdrawing Substituents" (Alex)
"Synthesis and Structural Investigation of Silanols and Lithium Siloxides" (Robin)
Am letzten Abend fand das Conference Dinner am Strand von La Grande-Motte statt.
Tobi hat als zweiter Doktorand des AK Bauer am 10.03.2023 seine Doktorarbeit mit dem Titel "Unsymmetrical Aromatic Diamines in Siloxane Chemistry: Method Development and Mechanistic Studies on Diamino-Functionalized (Hydrido)siloxanes" mit Bravour verteidigt!
Alles Gute für deine Zukunft, Tobi! Du wirst uns im Arbeitskreis sehr fehlen!
Mit dem neuen Jahr begrüßen wir auch einen neuen Masteranden im Arbeitskreis. Manuel Kümper beginnt im Januar mit seiner Abschlussarbeit.
Willkommen, Manuel!
Dr. Espinosa-Jalapa und Dr. Bauer zusammen mit Gastgeber Prof. Ronan Le Lagadec.
Tanja und Tobi haben an der 8. EuChemS Konferenz in Lissabon, Portugal, teilgenommen. Beide haben einen Vortrag über ihre aktuelle Forschung gehalten:
"Hydrogen-Bonding Patterns of Amidophosphine Sulfides in Solution and in the Solid-State" (Tanja) und
"Tailor-Made Modification of Siloxanes and Investigation of the Reactivity of Cyclic Five-Membered Diaminosilanes" (Tobi)
Robin, Noel, Tobi, Tanja (v.l.r.n.) und Alex (nicht auf dem Foto) haben am Hirschegg Kolloquium teilgenommen. Zusammen mit anderen Arbeitskreisen aus Regensburg, Würzburg und Marburg wurden dort Vorträge gehört und gehalten, und in entspannter Atmosphäre diskutiert. Auch eine Wanderung im schönen Kleinwalsertal stand auf dem Programm.
Im Juli 2022 haben Alexander und Robin an der 29. "International Conference on Organometallic Chemistry" in Prag, Tschechien, teilgenommen. Beide haben dabei ihre Forschung in Form von Posterpräsentationen vorgestellt. Die Titel ihrer Poster lauteten:
"Small Strained Silyl Phosphonium Heterocycles" (Alexander) und
"On the Way to Molecular Heterocyclic Silicometallophosphate Models" (Robin)
Am 14.04.2022 hat Nicolò erfolgreich seine Doktorarbeit mit dem Titel "Main Group Element-Based Heterocyclic Cations: Studies on the Stereochemistry and Reactivity of Intramolecularly Stabilized Silylium and Siloxysilylium Ions" verteidigt! Er ist somit der erste Doktorand, der am Arbeitskreis Bauer seine Doktorwürde erhalten hat.
Danke für die tolle Zeit mit dir, Nicolò, und alles Gute auf deinem weiteren Weg!
Der AK Bauer hat ein Benefiz- Schafkopfen zusammen mit Teilnehmern aus den Arbeitsgruppen Scheer, Korber und Rehbein organisiert. Dabei ist die beträchtliche Summe von 274,50€ an Spendengelder zusammengekommen.
Unser Mitarbeiter Robin Rothfelder ging als Sieger aus dem Turnier heraus und konnte somit die Zielorganisation für das Geld wählen. Auf seinen Wunsch hin erhalten die Caritas Ukraine Hilfe die volle Summe von 274,50€ von uns!
Im Dezember 2021 hat auch Sarah ihre Masterarbeit erfolgreich beendet und wird unseren Arbeitskreis verlassen. Sie wird sich Prof. Scheers Gruppe anschließen und bleibt dem Lehrstuhl damit erhalten.
Herzlichen Glückwunsch zum Masterabschluss und viel Erfolg in deiner weiteren Laufbahn, Sarah!
Aromatische ortho-Diamine wurden als molekulare Scheren für die selektive Spaltung von Siloxanbindungen verwendet. Die daraus gebildeten zyklischen Diaminosilane können mit einer Vielfalt von Silanolen umgesetzt werden, um Siloxanbindungen wieder zu knüpfen. Diese Reaktivität stellt daher eine neuartige Methode zum Austausch von Siloxy-Gruppen in Siloxanverbindungen dar.
Chem. Eur. J. 2022, 28, e202103531.
Nach erfolgreicher Beendigung seiner Masterarbeit wird uns Simon leider in Richtung Universität Jena verlassen.
Herzlichen Glückwunsch zum Masterabschluss und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg, Simon!
Im Juli haben Noel, Alex, Nicolo, Tobi und Tanja am "19th International Symposium for Silicon Chemistry" teilgenommen und jeweils ein Poster vorgestellt. Leider konnte die Konferenz aufgund der Covid-19 Pandemie nur im Onlineformat und nicht wie geplant im französischen Toulouse durchgeführt werden.
Nach erfolgreicher Beendigung seiner Masterarbeit wird uns Alexander weiterhin als Doktorand erhalten bleiben.
Herzlichen Glückwunsch zum Masterabschluss und auf weitere erfolgreiche gemeinsame Jahre, Alexander!
Mit Sarah Koschabek fängt im März 2021 eine weitere Studentin ihre Masterarbeit in unserer Gruppe an.
Herzlich Willkommen und viel Erfolg, Sarah!
Weiterer Zuwachs im AK Bauer! Wir begrüßen mit Robin Rothfelder einen neuen Doktoranden und mit Simon Schreiner einen neuen Masteranden in der Gruppe.
Willkommen, Robin und Simon!
Es wird eine effiziente Methode zur Darstellung neuartiger Si-chiraler viergliedriger heterozyklischer CPSSi*-Kationen beschrieben. Der stereochemische Verlauf der Phosphinsulfid- (P=S-) unterstützten Kationenbildung mit B(C6F5)3 und der anschließenden Ringöffnung durch Hydridübertragung wurde vollständig aufgeklärt. Auch der Mechanismus der Wasserstofffreisetzung aus einem protonierten Hydridosilan wurde mithilfe Silicium-zentrierter Chiralität als stereochemischer Sonde eingehend untersucht und durch eine Kombination experimenteller, stereochemischer und quantenchemischer Methoden gestützt.
Chem. Eur. J. 2021, 27, 2649-2653.
Ein zweizähniger Ligand auf Siliciumbasis wurde hergestellt zur Erzeugung definierter Komplexe von LiCl und LiPF6 für eingehende Untersuchungen von Dissoziations- und Assoziationsprozessen in koordinierenden und nicht-koordinierenden Lösungsmitteln. Festkörper- und Lösungsstrukturen von Lithiumsalz-Ligand-Komplexen wurden mithilfe von 1H DOSY-, heteronuklearer variabler Temperatur-NMR-Spektroskopie und quantenchemischen Berechnungen miteinander korreliert.
Chem. Commun. 2020, 56, 13335-13338.
Der Arbeitskreis Bauer begrüßt zum 18.05.20 mit Alexander Falk seinen ersten Masterstudenten.
Willkommen Alex!
In dieser Arbeit wird das synthetische Potential von Methoxy- und Chlorsilanen für die kontrollierte Darstellung von Disiloxanen mit verschiedenen Kombinationen an funktionellen Gruppen aufgezeigt. Es werden verschiedene Synthesewege verfolgt und wichtige Erkenntnisse zum Reaktionsverhalten gewonnen.
Z. Anorg. Allg. Chem. 2020, 646, 828-834.
Unser erster Gruppenausflug hat uns zum Christkindlesmarkt nach Nürnberg geführt. Hat Spaß gemacht, Leute ;)
Auch dieses Jahr bekommen wir Zuwachs! Tanja Huber verstärkt die Gruppe als neue Doktorandin.
Willkommen Tanja!
Im September 2019 hat Tobi an der "International Conference on the Coordination of Germanium, Tin and Lead" (ICCOC-GTL-16) in Saitama, Japan teilgenommen. Sein vorgestelltes Poster trug den Titel "Synthesis and Characterization of Siloxane-Functionalized Germylenes".
Noel hat an der "International Conference on Phosphorus, Boron and Silicon" (PBSi 2018) in Barcelona, Spanien teilgenommen und dort einen Vortrag zum Thema "Pyridine-Based Bifunctionaly Siloxanes" gehalten.
Zum November des Jahres 2018 begrüßen wir einen neuen Doktoranden am Arbeitskreis. Willkommen Tobi!
Die Gruppe nahm an den "9th European Silicon Days" in Saarbrücken teil. Dadurch war der AK Bauer erstmals an einer Konferenz beteiligt! Thema des vorgestellten Posters: "Functionalized Siloxanes".
Wir begrüßen zwei neue Mitarbeiter am Arbeitskreis. Post-Doc Noel und Doktorand Nicoló starten im Februar 2018 ihre Arbeit.
Willkommen Noel und Nicoló!