Stellenausschreibung Doktorandin/ Doktorand

Im Rahmen des von der DFG geförderten Gemeinschaftsprojektes ‚Nanoparticles for the Treatment of Neovascularizations in the Eye’ des Lehrstuhls für Pharmazeutische Technologie (Prof. A. Göpferich) und des Lehrstuhls für Anatomie und Embryologie (Prof. E. Tamm) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Doktorandin/ Doktorand zu besetzen.

Im Rahmen des Projektes sollen Nanoteilchen entwickelt werden, die sich zielgerichtet in Geweben des menschlichen Organismus anreichern. Solche Teilchen sind in der Lage, Arzneistoffe zu transportieren und grundsätzlich für zahlreiche medizinische und biomedizinische Anwendungen von Interesse. Konkretes Ziel des DFG geförderten Projektes ist es, therapeutische Nanopartikel für die Behandlung von Netzhauterkrankungen wie diabetische Retinopathie und Formen der altersbedingten Makuladegeneration zu entwickeln. Beide Erkrankungen zählen zu den häufigsten Ursachen für Erblindungen und stellen damit ein gewaltiges medizinisches Problem dar. Die Aufgaben in dem Projekt umfassen die Entwicklung, Herstellung und Charakterisierung von Nanopartikeln und deren biologische Testung. Da es sich um ein interdisziplinäres Projekt aus dem Bereich der Life Sciences handelt, sind Bewerber aus allen Bereichen der Biowissenschaften, der Pharmazie und der Chemie als Promovenden willkommen.

Bitte sende Sie Ihre Bewerbung an nachstehende Adresse:

Universität Regensburg
Pharmazeutische Technologie