Zu Hauptinhalt springen

Spotlight

Verstärkung für unser Team

Seit Jahresbeginn wird das Team des Lehrstuhls für Pharmazeutische Technologie durch fünf neue Mitarbeiter unterstützt. Im Januar 2012 konnten drei Doktoranden-stellen besetzt werden; eine weitere Doktorandin hat ihre Promotion im Februar 2012 begonnen. Zeitgleich konnten wir eine Chemielaborantin für uns gewinnen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen die neuen Kollegen kurz vorstellen.

Michael Backofen

Michael Backofen studierte Pharmazie an der Universität Regensburg. Im Herbst 2010 kam er erstmals an den Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, wo er die erste Hälfte seines Praktischen Jahres absolvierte. Er beschäftigte sich u.a. mit der Stabilität mizellarer Lösungen hydrophober Arzneistoffe. Die zweite Hälfte des Praktischen Jahres verbrachte er in der Forum Apotheke Regensburg. Im Januar 2012 kehrte er an den Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie zurück. Seine Promotion wird sich mit der Herstellung und Charakterisierung von Nanopartikeln zum siRNA-Delivery beschäftigen.

Johanna Lempp

Johanna Lempp studierte von 2006 bis 2010 Pharmazie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Danach absolvierte sie die erste Hälfte ihres Praktischen Jahres in einer öffentlichen Apotheke in Freiburg. Während der zweiten Hälfte des Praktischen Jahres war sie beim Pharmahersteller Dr. Kade in Konstanz in der Galenischen Entwicklung tätig. Anschließend ging sie im Januar 2012 an die Universität Regensburg um am Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie ihre Doktorarbeit anzufertigen. Während ihrer Promotion wird sie sich mit dem Tissue Engineering von Knorpelzellen beschäftigen.

Viktoria Meßmann

Viktoria Meßmann zählt seit Februar 2012 ebenfalls zu den Mitarbeitern des Lehrstuhls für Pharmazeutische Technologie. Im Jahr 2008 begann sie an der Universität Regensburg eine dreieinhalbjährige Ausbildung zur Chemielaborantin, während dieser sie unterschiedliche Bereiche der Chemie und Pharmazie kennenlernen konnte. Zu ihren Aufgaben am Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie werden u.a. die Durchführung von Synthesen und die anschließende Charaktersierung der hergestellten Verbindungen zählen. Ihr Arbeitsschwerpunkt wird im Bereich der bioabbaubaren Hydrogele liegen.

Luise Tomasetti

Luise Tomasetti studierte von 2006 bis 2010 ihr Pharmazie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Ihr Praktisches Jahr führte sie nach Hamburg, wo sie zunächst in der Alten Englischen Apotheke tätig war. Während der zweiten Hälfte ihres Praktischen Jahres bearbeitete sie ein Forschungsprojekt zum Thema Ungual Drug Delivery in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Firma Almirall Hermal. Im Rahmen ihrer Promotion am Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie wird sie sich mit dem Delivery von Nukleinsäuren mit Hilfe von polymerbasierten Carrieren befassen.

Rebecca Ulrich

Rebecca Ulrich studierte bis 2010 Pharmazie an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg. Nach sechsmonatiger Tätigkeit in der Wellingtonien-Apotheke in Wüstenrot hat sie ihr Praktisches Jahr mit einer Diplomarbeit zum Thema Einlagerung pharmazeutischer Wirkstoffe in metall-organische Rahmenverbindungen am Karlsruher Institut für Technologie abgeschlossen. Im Januar 2012 hat sie ihre Doktorarbeit am Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie der Universität Regensburg begonnen. Hier wird sie sich mit der Entwicklung multiligandbindender Nanopartikel beschäftigen.

  1. Universität
  2. Chemie und Pharmazie

Pharmazeutische Technologie

Forschung
Forscher im Labor