Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungskalender

Kompendium "Niedrigzinsumfeld und die Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft" veröffentlicht

Montag 15. Juni 2015, 00:00 Uhr - Montag 15. Juni 2015, 00:00 Uhr

Unter Leitung von Professor Dr. Sven Bienert MRICS REV, IRE|BS Institut für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg, befasst sich ein Kreis renommierter Experten in der DVFA Kommission Immobilien mit Investmentthemen rund um den Immobilienbereich. Das Gremium nahm sich als erstes dem derzeit omnipräsenten Thema der Niedrigzinsen an.  Ein Kompendium mit dem Titel "Niedrigzinsumfeld und die Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft" wurde in Zusammenarbeit mit der IRE|BS International Real Estate Business School, Universität Regensburg erarbeitet und in der Reihe IRE|BS Beiträge zur Immobilienwirtschaft sowie auf der DVFA Homepage veröffentlicht. Aufgrund der Interventionen von Zentralbanken in Folge der Wirtschaftskrise ab 2008 ist das Zinsniveau nunmehr auf historischen Tiefstständen. Gleichzeitig suchen alte und neue Investorengruppen verstärkt nach sicheren Anlagemöglichkeiten. Beide Aspekte begünstigten Immobilieninvestitionen in Europa und insbesondere in Deutschland in den vergangenen Jahren. Bestimmte Teilmärkte zeigen vor diesem Hintergrund bereits (wieder) Anzeichnen einer Überhitzung. Gleichzeitig wird über das Ende der niedrigen Zinsen, mögliche inflationäre Tendenzen oder gar eine Deflation diskutiert. Prof. Dr. Sven Bienert, Geschäftsführer der IRE|BS und Leiter der DVFA Kommission Immobilien freut sich über den erfolgreichen Abschluss des Kompendiums: "Das Umfeld der Niedrigzinsen kann für die Immobilienwirtschaft Fluch und Segen zugleich sein, weshalb es wichtig und richtig war sich diesem Thema anzunehmen." Weitere Themen werden wieder im Rahmen des 10. DVFA Immobilien Forums am 11. November 2015 in Frankfurt am Main diskutiert. Das Kompendium steht hier zum Download bereit.

  1. Startseite Universität Regensburg
  2. IRE|BS - International Real Estate Business School

IRE|BS


IREBS Virtual World 


EUROPAS GRÖSSTES ZENTRUM FÜR IMMOBILIENWIRTSCHAFT

Newsletter-Anmeldung
IRE|BS auf Facebook Facebook