Zu Hauptinhalt springen

Auftritte


Römerfeste in Regensburg

Schon mit der Schiffstaufe am 01. August 2004, dann mit dem Bürgerfest im Sommer 2005 und dem Römerfest im Juli 2006 erlangte die Regensburger navis lusoria durch zahlreiche Ausfahrten (auf teilweise schwierigem Gewässer) die allgemeine Aufmerksamkeit der Regensburger (Abb. 1).  Diese konnten, wie später auch an anderen Orten praktiziert, in zahlreichen Ausfahrten die Funktionsweise des Kriegsschiffs unter Segel und Ruder erleben. Begleitet wurde der Auftritt der Regina stets durch die vom Verein der Freunde der Alten Geschichte (Regensburg) e.V. gestellten Legionäre, die – ebenfalls publikumswirksam – ein Schaulager mit Legionären und verschiedenen Handwerkern präsentierten (Abb. 2).

Abb.jpeg

Abb. 1

Abb.jpeg

Abb. 2


Ladenburg auf dem Neckar 2005 (20.-29. Mai 2005)

Auf Einladung des Heimatvereins Ladenburg gastierte das Römerschiff auf dem Neckar im direkten Umfeld des berühmten spätantiken römischen Ländeburgus und führte Schaufahrten mit zahlreichen Besuchern im Stundenrhythmus durch (Abb. 3). Begleitet wurde die Veranstaltung wieder durch das Schaulager und die Vorführungen der studentischen Legionäre des Vereins der Freunde der Alten Geschichte (Regensburg) e.V.

Abb.jpeg

Abb. 3


Ruder-Weltmeisterschaft – München 2007

Auf Einladung des Organisationskomitees der Ruderweltmeisterschaft in München nahmen die ‚Regina‘ und die Legionäre an der Auftaktveranstaltung am  25.  August 2007 teil. Nach dem Einmarsch der Nationen, an dem die Regensburger Römergruppe beteiligte (Abb. 30) , erfolgte das Auftaktrennen historischer Schiffe. Klar konnte sich die Regina gegen die Konkurrenz der venezianischen Gondeln (Abb. 4) durchsetzen!

Abb.jpeg

Abb. 4


Aktion Römerschiff am Mainlimes (25. August – 09. September 2007)

Der Main bildete zwischen Bürgstadt und Großkrotzenburg die Grenze des römischen Weltreiches. Deutlich ist hier mit dem Fluss der Verlauf des UNESCO-Welterbes Limes sichtbar. Den Mainlimes als Hindernis und Verkehrsweg sicherten die Römer mit Flusspatrouillenbooten. Die Regina erinnerte mit ihrer über 11 Stationen führenden Reise an diesen historischen Sachverhalt und sorgte ebendort in zeitgleich angesetzten Römerfesten neben der studentischen Legionärsgruppe aus Regensburg stets für ein für ein Aufsehen erregendes Highlight unter den verschiedenen Programmpunkten (Abb. 5: Empfang vor der Kaiserpfalz in Seligenstadt).

Abb.jpeg

Abb. 5


Aktion Römerschiff auf dem Brombach-See (02. – 07. August 2011)

In Kooperation mit dem Zweckverband Brombachsee und dem Institute of Sport Science and Sport wurde auf dem Areal des Segelzentrums der Universität Erlangen am Südostufer des Großen Brombach-See ein im Kontext einer Exkursion umfangreiches Unterhaltungsprogramm für die Bevölkerung vor Ort arrangiert. Neben Ausfahrten von Besuchergruppen mit dem Römerschiff (Abb. 33) lieferte ein Marktstand interessante Einblicke in die römische Ernährung (Abb. 6). Antike Schuster und Schmiede ergänzten die Präsentation römischen Handwerkslebens, während die modernen Legionäre in Übungen  Einblicke in die antike Bewaffnung und den Drill der kaiserzeitlichen milites Romani gewährten.

Abb.jpeg

Abb. 6


Aktion Römerschiff im Zuge des 1000 - jährigen Stadtjubiläums von Ybbs an der Donau im Jahr 2017

Auf Einladung des Bürgermeisters Alois Schroll gastierte das Römerschiff im österreichischen Donauort Ybbs. Im Zuge der Feierlichkeiten zum Jubiläum der Stadt wurden mehrere Schaufahrten durchgeführt. Begleitet wurde die Veranstaltung wieder durch das Schaulager und die Vorführungen der studentischen Legionäre des Vereins der Freunde der Alten Geschichte (Regensburg) e.V.


Journey without Limits. Welterbe Donaulimes: Mit Römerbooten durch Europa

Am 18. Juli 2022 begleitete unsere navis lusoria "Regina" zwei römische Galeeren der Universität Erlangen-Nürnberg auf ihrer Ruderetappe von Kelheim nach Regensburg. Der Verband traf gegen 15 Uhr am Naabspitz ein, wo er bereits von einer großen Zahl Schaulustiger erwartet wurde. Standesgemäß wurden die Galeeren durch die Legionären der legio III Italica Antoniniana begrüßt. Das Römerfest im Umfeld dieser Feierlichkeiten erwies sich als voller Erfolg:

Spacer


Beteiligung an den städtischen Welterbetagen 2022 und 2023

Am 5. Juni 2022 beteiligte sich das navis lusoria-Projekt am Welterbetag der Stadt Regensburg, der unter dem Motto "Donaulimes - Grenzen verbinden" stand. Am Bootsanleger in Mariaort stellten einige didaktische Legionäre ihre Ausrüstung zur Schau und erläuterten das Leben in der leg III Ital Ant. Ein von cultheca betreuter Stand ermöglichte Kindern Einblicke in die Spiele-Welten der Antike. Währenddessen fanden im eineinhalbstündlichen Rhythmus Ausfahrten der Regina mit interessierten Gäst*Innen statt.



Auch am 4. Juni 2023 beteiligten wir uns am städtischen Welterbetag unter dem Motto "Donau (er)leben". Trotz intensiver Bemühungen seitens der Stadt und des Lehrstuhls für Alte Geschichte gelang es zwar nicht, die Regina an diesem Tag in die Altstadt zu verlegen, doch wurde das Projekt auf der Welterbemeile am Marc-Aurel-Ufer en miniaturè an einem Messestand vorgestellt. Dort befand sich auch die mit römischen Speisen bestückte Versorgungsstation für unsere didaktischen Legionäre. Diese lagerten am Ende der Welterbemeile und führten regelmäßige Patrouillen entlang der Donau und der porta praetoria durch.


Über weitere öffentliche Auftritte und Aktionen werden wir an dieser Stelle berichten.


  1. STARTSEITE UR

Navis Lusoria

Kontakt:

Lehrstuhl für Alte Geschichte

Universität Regensburg
Universitätstr. 31
93053 Regensburg


Dr. Heinrich Konen Email

Telefon 0941/943-3716

Marion Pinkawa Email

Telefon 0941/943-3539