Zu Hauptinhalt springen

Hochschulpolitik

In folgenden Gremien sitzen unsere Fachschaftsvertreter bei:   

  • Fakultätsrat

    Mitglieder des Fakultätsrates sind die Professor:innen der Lehrstühle (Institut für Pädagogik, Institut für Psychologie und Institut für Sportwissenschaft), zwei Vertreter:innen des Mittelbaus, der/die Frauenbeauftragt:e, der/die Fakultätsverwalter:in und zwei studentische Vertreter:innen. Das Gremium trifft sich ca. einmal pro Monat im Semester. Es werden hauptsächlich Entscheidungen getroffen, welche die Fakultät betreffen. Das sind zum Beispiel die Übermittlung von Informationen aus der Hochschulleitung, Entscheidungen über Lehraufträge, Einführung/Änderung von Prüfungs- und Studienordnung, usw. Darüberhinaus entsendet der Fakultätsrat Mitglieder in verschiedene weitere Gremien (z.B. Studienbeitragskommission).
  • Kompensationsmittelkommission

    Mitglieder der Studienbeitragskommission sind drei Professor:innen (je einer pro Institut), der/die Fakultätsverwalter:in und drei studentische Vertreter:innen (je einer pro Institut). Es werden Entscheidungen über die Verwendung von Studienbeiträgen getroffen. Dabei handelt es sich vor allem um die Prüfung von Anträgen zur Verwendung von Studienbeiträgen. Die wichtigste Aufgabe ist allerdings das Absegnen der Anträge. Nur in diesem Gremium angenommene Anträge werden an die Universitätsleitung weitergeleitet.
  • Studentischer Konvent

    Der studentische Konvent besteht aus dem Fachschaftenrat, den gewählten Studierendenvertreter:innen und den gewählten Senator:innen. Er nimmt die Angelegenheiten der Studierdenvertretung selbstständig wahr und vertritt die Interessen der Studierenden der Universität Regensburg.
  • Fachschaftenrat

    Der Fachschaftenrat besteht aus den studentischen Fakultätsräten (Studierendenvertretern), der einzelnen Fakultäten und den gewählten Senator:innen. Er dient dem Informations- und Meinungsaustausch zwischen den verschiedenen Fachschaften. 

     


  1. STARTSEITE UR

Fachschaft PäPsy

Studierendenvertretung der Fakultät für Human-
wissenschaften