| | Herzlich Willkommen!Der Lehrstuhl Prof. Dr. Rank freut sich, Kerstin Cwielong als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team begrüßen zu dürfen. Ab diesem Wintersemester forscht sie an einem spannenden Projekt der vhb. Schauen Sie gerne auf Ihrer Homepage vorbei. In dem Podcast Gasthörer bekommen Sie einen Einblick über Frau Prof. Dr. Ranks und Frau Cwielongs Arbeit. Die Podcastfolge können Sie sich unter folgendem Link oder in der UR Mediathek anhören. |
| | Herzlich Willkommen!Der Lehrstuhl Prof. Dr. Rank freut sich, Tamara Christof als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team begrüßen zu dürfen. Ab diesem Wintersemester können Sie spannende Seminare bei Tamara Christof belegen. Schauen Sie gerne auf Ihrer Homepage vorbei. |
Um die schulische Bildung immer weiter zu verbessern und zukünftige Lernende bestmöglich zu unterstützen, gibt es zahlreiche Studien und Konferenzen im Bildungswesen. So auch die BERA-Conference 2025. Die British Educational Research Association (BERA) beschäftigt sich mit aktuellen Themen, Veränderungen und Zukunftsvisionen der Schulbildung. Frau Prof. Dr. Rank hielt, gemeinsam mit Jun. Prof. Dr. Elisabeth Kraus der Universität Tübingen, einen Vortrag über die Verbesserung der akademischen Sprachkompetenzen der Primarbildung. In diesem werden Einblicke in die Eva-Prim Studie sowie die BiSS-Initiative gegeben. Der Vortrag wurde in englischer Sprache konzipiert und gehalten, da die automatisch generierte Übersetzung den Vortrag nicht perfekt übersetzt, empfehlen wir den Vortrag im Originalton zu schauen.
Der Vortrag kann hier angesehen werden.

Prüfungszeitraum ist 13.04.-22.05. und 08.06.-26.06.2026
Die offizielle Bekanntgabe der Prüfungspläne erfolgt spätestens zwei Wochen vor der ersten mündlichen Prüfung in einem extra dafür eingerichteten GRIPS-Kurs mit dem Einschreibeschlüssel: Examen_Frühjahr_2026.
Wichtig: Es sind nur die bei der Außenstelle des Prüfungsamtes vorliegenden Pläne verbindlich!
Bitte denken Sie daran, sich für Veranstaltungen des Lehrstuhls Grundschulpädagogik im Wintersemester auch in FlexNow anzumelden.
Eine Nachmeldung außerhalb des Anmeldezeitraums ist nicht möglich!
FlexNow-Anmeldezeiträume im Wintersemester finden Sie hier.
Die Mitarbeitenden der Lernwerkstatt und des Brückencafés haben auch für das Wintersemester ansprechende Veranstaltungen für Sie zur Auswahl. Über den QR-Code können Sie sich anmelden.
Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die LPO I geändert wurde.
Wichtig für Sie ist vor allem §29 zur Zulassungsarbeit, der um eine Bemerkung zum Einsatz von KI erweitert wurde: „4Die Stellen der Arbeit, die unter dem Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz erstellt wurden, müssen in jedem einzelnen Fall unter Angabe des verwendeten technischen Hilfsmittels dokumentiert werden. 5Der Umfang dieses Einsatzes und die Art der Dokumentation richten sich nach den jeweiligen fachspezifischen Anforderungen." https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLPO_I-29
Sie müssen dies in Ihrer Arbeit berücksichtigen und dafür auch Ihre eidesstattliche Erklärung entsprechend anpassen. Sie finden die neue Formulierung hier: https://www.uni-regensburg.de/assets/studium/pruefungsverwaltung/lehramtsstudiengaenge/Hinweise_schriftliche_Hausarbeit_April2025.pdf
Die bisherige Vorlage im "Leitfaden zum Abfassen einer Zulassungsarbeit" des Lehrstuhls ist nicht mehr gültig, Sie finden aber eine aktualisierte Version zum Download hier
Beachten Sie bitte auch die Abgabetermine, jeweils zum 25. Juli bzw. 1. Februar eines Jahres.
Das Zusatzstudium „Inklusion – Basiskompetenzen“ (ZIB) startet im Wintersemester 2025/26 eine neue Kohorte.
Am 26. Juni 2025 um 11.50 Uhr findet im PT 2.0.10 eine kurze Infoveranstaltung für interessierte Studierende statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ein kurzes Info-Video finden Sie hier.
Auf YouTube ist ganz neu ein Imagefilm des RUL zum Lehramtsstudium zu finden: www.youtube.com/watch
Hinweis zum Procedere bei der Zuteilung der Studierenden des stufenspezifischen Praktikums zu den Begleitveranstaltungen am Nachmittag:
Auch wenn die Zuteilung zu den Schulen von Seiten des Praktikumsamts frühzeitig mitgeteilt wird, kann eine Zuweisung zu den Begleitveranstaltungen am Nachmittag durch den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik erst Anfang April erfolgen. Kurzfristige Änderungen bis Ende März (z.B. Platztausch, Ausfälle von Lehrkräften) erlauben keine zuverlässige vorherige Zuteilung.
Bitte beachten Sie:
Das Praktikumsteam des Lehrstuhls
Die Grundschule als Schule für alle Kinder ist besonders geeignet, das Ziel der Inklusion zu verfolgen. Das Buch "Inklusion von Anfang an. Aufgabe der Grundschule" von Prof. Dr. Astrid Rank konzentriert sich darauf, wie die Grundschule gesellschaftliche Strahlkraft entwickeln und das Miteinander unterschiedlichster Menschen im gemeinsamen Handeln fördern kann.
Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen und aktuellen Forschungsergebnissen werden die Voraussetzungen für die Umsetzung von Inklusion in der Grundschule sowie die nötigen Schulentwicklungsprozesse dargestellt. Dabei erläutert das Buch die wichtigsten Pfeiler der Unterrichtsentwicklung, angefangen bei der Planung bis hin zur individuellen Förderung, und zeigt, wie kooperatives Arbeiten an der inklusiven Grundschule erfolgreich gestaltet werden kann. Zudem wird ein Kompetenzmodell für das Studium inklusiver Grundschulpädagogik entworfen.
Das Buch ist eine wertvolle Ressource für Lehrkräfte, Studierende der Pädagogik und alle, die sich für eine inklusive Schulbildung engagieren.
Hier ist der Link zum Shop, wo Sie das Buch erwerben können.
Viel Spaß beim Lesen!
Für unsere Studierenden - und nicht nur für diese - haben Prof. Dr. Astrid Rank und Dr. Daniela Balk den Schriftspracherwerb-Podcast "SPod" und den Grundschulpädagogik-Podcast "GruPod" ins Leben gerufen. Theoretische Inhalte werden wissenschaftsnah besprochen. Im Anschluss bieten abwechslungsreiche Gastbeiträge einen Praxistransfer.
Zu finden sind die Podcasts auf der Homepage unter "Studium und Lehre".
Viel Spaß!