Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen
Ob Lernangebote von Schülerinnen und Schülern genutzt werden und wie effektiv sie lernen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Verschiedene Akteure beeinflussen den Ertrag im Sinne einer Grundlegenden Bildung. Aber auch kontextuelle Faktoren spielen eine zentrale Rolle für die Wahrnehmung und Nutzung von Lernangeboten durch die Schülerinnen und Schüler.
Während der Corona-Pandemie hat sich die Lehr- und Lernsituation an Grundschulen grundlegend verändert. Dies stellte sowohl Lehrkräfte als auch Schulleitungen vor die Herausforderung, Schülerinnen und Schülern unter erschwerten Rahmenbedingungen und trotz eingeschränkter personeller und zeitlicher Ressourcen erfolgreiches Lernen zu ermöglichen, mögliche Lernrückstände aufzuholen und ihre Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
Um relevante Erkenntnisse über Lehren und Lernen zu gewinnen und Unterstützungsmaßnahmen abzuleiten, stieß die Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten im Jahr 2021 die Forschungsinitiative „Förderung der Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“ an. Weitere Informationen zu der Initiative und den Teilprojekten finden Sie auf den Seiten des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der LMU München.