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Projektbeschreibung

Projektlaufzeit: 10/2017 - 09/2020
Beteiligte:

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

 

Projektleitungen und -mitarbeiterinnen finden Sie unter: Projektteam

Förderträger:

P-ink wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Förderkennzeichen: 01/NV1703

P-ink Gross


Das Projekt P-ink hat die Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Ziel.

Dazu wurde die Fortbildungsreihe "Inklusiv unterrichten im Team"  unter der Leitung des Lehrstuhls und der Professur für Pädagogik (Grundschulpädagogik) konzipiert und im Schuljahr 2018/2019 an der Universität Regensburg sowie im Schuljahr 2019/20 in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen angeboten. Diese richtete sich vorrangig an Grundschullehrkräfte und sonderpädagogische Lehrkräfte, die im inklusiven Setting zusammenarbeiten.

Die Fortbildung bestand aus zwei Blockveranstaltungen mit Hospitationen, Coaching und Begleitung zu konkreten Fragestellungen aus der inklusiven Praxis. Bei näherem Interesse an unserem Fortbildungsprogramm freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. 


Inhalt

  • Classroom Managment im inklusiven Setting
  • Konkrete Hilfen zur differenzierten Gestaltung eines gemeinsamen Unterrichts
  • Individuelle Lernprozesse begleiten
  • Kooperation und Teamarbeit
  • Ressourcenanalyse

Neben diesen Fortbildungseinheiten bieten wir eine professionelle Begleitung für individuelle Anliegen aus der eigenen inklusiven Praxis.

Bildschirmfoto 2018-05-09 Um 14.13.png


Ablauf

An wen richtet sich P-ink?

Die Fortbildung ist konzipiert für Lehrkräfte des Grundschul- und Förderschullehramtes, die als Team in einem inklusiven Setting zusammenarbeiten und gemeinsam das Fortbildungsprogramm besuchen wollen.

Was erwartet Sie?

Die Fortbildung ist kostenlos, basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und wird von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis unter der Leitung der Universität Regensburg durchgeführt.

Was macht P-ink so besonders?

Das Besondere am Projekt "P-ink" sind die zusätzlich angebotenen Unterrichtsanalysen und Coachings zur Unterstützung und Sicherung eines nachhaltigen Transfers in den beruflichen Alltag


Ziele

Die Intensivierung und Optimierung der Kooperation unterschiedlicher Professionen in der inklusiven Schule dienen der Steigerung der Unterrichtsqualität und der Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen.


Entwicklung einer kooperativen Arbeitskultur

  • Klärung gemeinsamer Ziele und Aufgaben
  • Stärkung der Teamstrukturen
  • Respektvolle Kommunikation
  • Gelingende Kooperation

Kompetenzerweiterung und Professionalisierung

  • Wissen über wirksame Lernprozessbegleitung
  • Erfolgreiche Klassenführung
  • Adaptive Unterrichtsstrukturierung
  • Professionelle Beziehungsgestaltung

Vernetzung und Bildung professioneller Gemeinschaften im inklusiven Setting

  • Miteinander und voneinander Lernen
  • Professionelle Lerngemeinschaften
  • Kollegiale Fallbesprechungen


  1. STARTSEITE UR

P-ink

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer*innenbildung


Kontakt

Sedanstraße 1
93055 Regensburg
Tel: 0941 943-7655
Fax: 0941 943-1992