Zu Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Juliane Krämer

Ich bin Professorin für Datensicherheit und Kryptographie und Studiendekanin an der neugegründeten Fakultät für Informatik und Data Science der Universität Regensburg. Vorher war ich Nachwuchsgruppenleiterin (Athene Young Investigator, 2018 - 2021) und Post Doc in der Arbeitsgruppe von Prof. Johannes Buchmann (2015 - 2018) an der TU Darmstadt. Bevor ich an die TU Darmstadt ging, promovierte ich an der TU Berlin bei Prof. Jean-Pierre Seifert (2010 - 2015). Meine Doktorarbeit kann hier eingesehen werden. Zuvor studierte ich Wirtschaftsmathematik an der TU Berlin.


In meiner Forschung untersuche ich Kryptographie, insbesondere Post-Quantum-Kryptographie, mit einem Fokus auf Seitenkanal- und Fehlerangriffen. Außerdem interesse ich mich für Usable Security und Security Awareness. 

Eine Übersicht über meine Publikationen finden sich bei dblp sowie auf meinem Profil bei Google Scholar.


Seit mehreren Jahren engagiere ich mich in der Gesellschaft für Informatik (GI), unter anderem als Botschafterin der GI an der Universität Regensburg, als Mitglied im Leitungsgremium der Fachgruppe Angewandte Kryptologie (FG KRYPTO), sowie durch Organisation des Kryptotags und von Workshops auf der INFORMATIK. 2016 wurde ich zudem von der Gesellschaft für Informatik als Junior Fellow ausgezeichnet.


Ich biete eine regelmäßige Online-Sprechstunde (freitags 14-15 Uhr oder nach Absprache) für Mädchen und junge Frauen an, die sich für Informatik als Schulfach, eine Ausbildung mit Informatik-Bezug oder ein Studium der Informatik interessieren (sowohl in Regensburg als auch anderswo). Interessierte melden sich bitte vorher formlos per Email an: juliane.kraemer@ur.de.


  1. Fakultät für Informatik und Data Science

Prof. Dr. Juliane Krämer

Raum 615
Bajuwarenstraße 4


Tel. 0941 / 9 43 68601
Email juliane.kraemer@ur.de