Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles


Neuartiger Trojaner-Typ zielt auf Google-Konten ab

Es wurde ein neuartiger Trojaner namens "Lumma" entdeckt, der gezielt Google-Konten angreift. Diese Schadsoftware verwendet eine spezielle Methode, um sich in die Konten einzuschleusen. Interessanterweise bleibt die Malware aktiv, selbst wenn das Passwort geändert wird, da sie eine besondere Schwachstelle ausnutzt.

Um vor solchen Angriffen geschützt zu sein, ist es ratsam, einen aktuellen Virenschutz zu nutzen und bei Downloads vorsichtig zu sein. Es wird empfohlen, Passwörter regelmäßig zu ändern und sicherzustellen, dass Programme und der Browser auf dem neuesten Stand sind.

Im Falle einer bereits erfolgten Infektion mit Lumma gibt es leider begrenzte Handlungsmöglichkeiten für den Nutzer. Die Hauptverantwortung liegt bei Google, das die Sicherheitslücke in seinem System schließen sollte. Das Unternehmen ist sich des Problems bewusst und arbeitet hoffentlich daran, es zeitnah zu beheben.

Weitere Information zu diesem Thema finden Sie unter:

https://www.heise.de/news/Neue-Malware-Funktion-ermoeglicht-dauerhafte-Uebernahme-von-Google-Konten-9585591.html

https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/google-konto-trojaner-malware

https://www.security-insider.de/lumma-stealer-malware-google-konten-uebernahme-a-0ebc2cab70f96878f153c7c3a31c2cf1/

  1. Universität

Informationssicherheit

IT-Sicherheit

Datenschutz