Achtung vor Phishing-Mails: Erkennen, Vermeiden und Schützen

In der heutigen digitalen Ära sind wir ständig mit E-Mails konfrontiert, sei es für die Arbeit, persönliche Angelegenheiten oder Online-Einkäufe. Leider nutzen Cyberkriminelle diese alltägliche Form der Kommunikation, um ahnungslose Nutzer mit Phishing-Mails zu täuschen. Es ist von entscheidender Bedeutung, sich über diese Bedrohung im Klaren zu sein und zu lernen, wie man sie erkennt und sich davor schützt.

Was ist Phishing?

Phishing ist eine betrügerische Technik, bei der Cyberkriminelle versuchen, sensible Informationen wie Passwörter, Kreditkartendaten oder persönliche Informationen durch das Vortäuschen einer vertrauenswürdigen Quelle zu stehlen. Häufig erfolgt dies über gefälschte E-Mails, die den Anschein erwecken, von legitimen Unternehmen, Banken oder Regierungsstellen zu stammen.

Wie erkennt man Phishing-Mails?

• Überprüfen Sie den Absender: Phishing-Mails verwenden oft gefälschte Absenderadressen. Achten Sie genau darauf, ob die E-Mail-Adresse korrekt geschrieben ist und ob sie tatsächlich zu dem Unternehmen oder der Organisation gehört, das oder die sie vorgibt zu sein.
  • Ungewöhnliche Anreden oder Rechtschreibfehler: Phishing-Mails enthalten häufig Fehler in Grammatik und Rechtschreibung. Seriöse Organisationen legen Wert auf professionelle Kommunikation. Seien Sie skeptisch bei ungewöhnlichen Anreden oder auffälligen sprachlichen Fehlern.
  • Verdächtige Links: Klicken Sie nicht blind auf Links in E-Mails. Überprüfen Sie die URL, indem Sie den Mauszeiger darüber halten, ohne zu klicken. Phishing-Links führen oft zu gefälschten Websites, die dazu dienen, Ihre Anmeldedaten zu stehlen.
  • Dringende Aufforderungen: Phishing-Mails enthalten oft dringende Aufforderungen, persönliche oder finanzielle Informationen preiszugeben. Seien Sie misstrauisch, wenn Sie aufgefordert werden, schnell zu handeln, ohne vorherige Verifikation.

Wie schützt man sich vor Phishing-Mails?

• Verwenden Sie einen zuverlässigen Spam-Filter: Das Rechenzentrum der Universität Regensburg hat im GroupWise Spam-Filter eingerichtet, sodass der Großteil der Phishing-Mails automatisch blockiert werden.
  • Aufmerksamkeit und Skepsis: Seien Sie immer skeptisch gegenüber unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie nach persönlichen Informationen fragen. Verifizieren Sie die Echtheit, indem Sie die offizielle Website des Unternehmens besuchen oder direkt anrufen. Darüber hinaus kennzeichnet das RZ alle eingehenden E-Mails von Dritten im Betreff mit [EXT]. Hier ist besondere Vorsicht geboten.
  • Aktualisierte Sicherheitssoftware: Stellen Sie sicher, dass Ihre Antiviren- und Antiphishing-Programme auf dem neuesten Stand sind. Diese Programme können dazu beitragen, schädliche E-Mails zu identifizieren und zu blockieren. Gemanagte Endgeräte vom Rechenzentrum werden zentral verwaltet und aud den neusten Stand gebracht.
  • Bildung und Sensibilisierung: Informieren Sie sich über die neuesten Phishing-Techniken und teilen Sie Ihr Wissen mit Arbeitskollegen und Freunden. Eine informierte Gemeinschaft ist besser vor Online-Betrug geschützt.

Indem Sie sich der Risiken bewusst sind, aufmerksam bleiben und bewährte Sicherheitspraktiken anwenden, können Sie sich effektiv vor Phishing-Mails schützen und Ihr Online-Erlebnis sicherer gestalten.

1. Universität

Informationssicherheit