#einfachaBSIchern: Neue Kampagne des BSI

01. April 2021 | von Jakob Schlag

Mehr IT-Sicherheit in Deutschland ist das Ziel der neuen Kampagne #einfachaBSIchern. Unter diesem Hashtag veröffentlichen das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) eine breit angelegte Sensibilisierungskampagne zur Informationssicherheit.

Die einzelnen Themen beleuchten jeweils eine konkrete Lebenssituation und die zugehörigen IT-Sicherheitsmaßnahmen. Beispielsweise finden sich unter der Überschrift „Home-Office aBSIchern? Geht ganz einfach.“ eine To-Do-Liste mit einfachen Regeln für sicheres Arbeiten. In einer grafischen Darstellung eines heimischen Arbeitsplatzes können dann unterschiedliche Plätze im Raum angeklickt werden und der Nutzer erhält zusätzliche, tiefergehende Informationsangebote, beispielsweise zur kritischen Prüfung eingehender E-Mails oder zum richtigen Umgang mit Passwörtern.

Andere Module behandeln hauptsächlich Situationen aus dem privaten Lebensbereich, sei es beim Online-Shopping, beim Umgang mit Sozialen Netzwerken oder bei Smarthome-Geräten.

Die Kampagne läuft über einen Zeitraum von zwei Jahren und wird laufend ergänzt. Alle Materialen stehen kostenfrei online für jedermann zur Verfügung. Dabei soll die Hauptkampagne allgemein an Verbraucher gerichtet sein und ein möglichst breites Publikum abdecken. Zusätzlich werden dann spezifische Themenkampagnen ergänzt, die für unterschiedliche Zielgruppen Einzelthemen vertieft aufbereiten.

Die Kampagne wurde gestartet, da mehr als 70 Prozent der Teilnehmer einer repräsentativen BSI-Umfrage sich nach den Doxing-Vorfällen Ende 2018 bis Anfang 2019 mehr Informationen über Risiken im Internet und eine verstärkte Unterstützung bei der Informationssicherheit gewünscht haben.

Die 1,5 Mio. Euro teure Kampagne wurde in verschiedenen Medien teilweise kritisch betrachtet, da Anfangs die Informationstiefe verhältnismäßig gering ist und das Angebot noch nicht in der vollen Breite zur Verfügung steht. Zudem steht mit der Homepage für „Verbraucherinnen und Verbraucher“, ehemals „BSI für Bürger“, bereits eine Plattform des BSI online, die sich ebenfalls an die breite Öffentlichkeit richtet und bereits ein breiteres sowie tieferes Informationsangebot bereithält. Die neue Kampagne „einfach aBSIchern“ soll jedoch unter Nutzung von Marketingtechniken mit mehr grafischer Interaktion, und mittels Bilder und Videos, die in Sozialen Netzwerken teilbar sind, eine noch breitere Öffentlichkeit ansprechen.

Neben diesen Angeboten des BSI für die Öffentlichkeit darf an dieser Stelle auch auf die kommenden Online-Kurse speziell für Mitarbeiter der Universität Regensburg hingewiesen werden, die von der Informationssicherheitsbeauftragten und dem Team der Datenschutzbeauftragten der Universität erstellt wurden. Die Kurse finden sich im neuen Kurskatalog des Rechenzentrums und starten in Kürze in GRIPS.

Quellen:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik: Portal für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik: Kampagne „einfachaBSIchern“.

Jörg Tauss: Ihr Innenministerium rät: „Kümmern Sie sich selbst um ihre digitale Sicherheit“. In: Telepolis, 23.03.2021.

Patrick Beuth: Sicherheitstipps vom BSI. Das Bundesamt für weiterführende Links und alberne Wortspiele. In: Spiegel-Online, 22.03.2021.

1. Universität

Informationssicherheit