SoSciSurvey als Umfragetool empfohlen

29. Juni 2021 | von Jakob Schlag

Viele Forschungsprojekte erheben Umfragedaten und benötigen dazu ein professionelles Tool. Die Datenschutzbeauftragte der Universität Regensburg empfiehlt dazu die Nutzung von SoSciSurvey.

Das Umfragetool steht unter https://www.soscisurvey.de/ kostenlos für nicht-kommerzielle Forschung zur Verfügung. In der Voreinstellung werden laut Herstellerangaben keine vollständigen IP-Adressen von den Teilnehmern erhoben, sodass bei entsprechender Fragebogengestaltung auch anonyme Umfragen möglich sind.

Zur Gestaltung von Online-Umfragen findet sich auf der Internetpräsenz der Datenschutzbeauftragten auch ein Merkblatt, welches um diese Empfehlung ergänzt wurde.

Bei der Erhebung von personenbezogenen Daten mittels SoSciSurvey ist ein AV-Vertrag nötig. Bitte wenden Sie sich als Mitglied der UR daher im Vorfeld der Datenerhebung zur Genehmigung eines entsprechenden Vertrags an den Kanzler.

Links:
Homepage von SoSciSurvey – der onlineFragebogen