An der Orthopädischen Klinik für die Universität Regensburg im Asklepios Klinikum Bad Abbach wurden seit der Jahrtausendwende 20.000 künstliche Hüft- und Kniegelenke eingesetzt.
Die 10.000ste Knieprothese wurde einem 56-jährigen Patienten implantiert, der unter massiven Anlauf- und Belastungsschmerzen litt.
Die 10.000ste Hüftgelenkprothese erhielt eine 36-jährige Frau mit einer angeborenen Fehlbildung der Hüftpfanne, die zu einer vorzeitigen Arthrose geführt hatte.
Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Grifka erklärt in unserem Video kurz die in Bad Abbach angewandten, besonders präzisen und gewebeschonenden OP-Verfahren. Anschließend berichten die beiden Patienten im Gepräch mit den behandelnden Ärzten über den Verlauf ihrer Erkrankung und ihr Befinden nach der OP.
Strecken nach oben
Schulterkreisen
Umschauen
Dehnung der Hüftbeuger
Rückenrodeo
King Kong
Arme auseinanderziehen
Schwebesitz
Brücke
Für den Unterricht in Natur und Technik und den Sportunterricht hat die Orthopädische Klinik für die Universität Regensburg ein Präventionsprogramm entwickelt.
Einige exemplarische Unterrichtshilfen für das Programm "Rückenfit – unsere Schule macht mit" können Sie hier einsehen:
► Karteikarten mit Übungen der Rückenschule für Schulkinder [2 MB]
Anfragen zum Präventionsprogramm richten Sie bitte an Fr. Dipl.-Sportwiss. Silvia Dullien.
E-Mail: silvia.dullien[at]ukr.de
Anleitungen zur Selbsthilfe bei Rückenbeschwerden und Übungen für Kinder und Erwachsene finden Sie auch in dem Ratgeber „Gesunder Rücken“ von Prof. Dr. Dr. J. Grifka, Zuckschwerdt-Verlag, ISBN 978-3-86371-090-3.