Zu Hauptinhalt springen

Startseite

Herzlich willkommen am Lehrstuhl für Sozial-, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Peter Fischer


Aktuelle Forschungsgebiete



Aktuelles

Wir suchen aktuell am Lehrstuhl für Sozial-, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie noch Studierende, die Lust haben, ihre Abschlussarbeit innerhalb des Projekts zum autonomen People Mover zu schreiben. Es geht dabei vor allem um Fragestellungen zur Akzeptanz autonomer Fahrzeuge, konkret um Ängste in Bezug auf die Kontrollabgabe.

Bei Interesse meldet euch gern per E-Mail: Franziska.Hofbauer@psychologie.uni-regensburg.de.

Wir möchten uns ganz herzlich von unserer langjährigen Sekretärin Simone Zwerenz verabschieden. Simone war seit vielen Jahren ein wichtiger Teil unseres Lehrstuhls und hatte immer ein offenes Ohr für alle. Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft, Simone!

Seit dem 01.04.2022 ist Sabine Dell an ihrer Stelle tätig. Willkommen im Team, Sabine!




Prof. Dr. Peter Fischer, Inhaber des Lehrstuhls für Sozial-, Arbeits- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Regensburg

Warum können wir gute Zeiten so schwer aushalten?

Prof. Fischer hat zusammen mit der Psychologin Dr. Eva Lermer ein – wie ich finde – hochspannendes Buch mit dem Titel Das Unbehagen im Frieden geschrieben. Fischers Kernthese lautet darin: „Uns ist im Frieden langweilig geworden.“....

Hier zum vollständigen Artikel:

http://jens-frank.de/Aktionskreis-2019-03-19-%20WarumkoennenwirguteZeitensoschweraushaltenprofpeterfischer/


Dr. Matthias Hudecek, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozial-, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Gemeinschaftssinn vs. COVID-19

Dr. Matthias Hudecek hat gemeinsam mit seiner Kollegin Prof. Dr. Eva Lermer an einer internationalen Studie zur Corona-Pandemie mitgewirkt. Insgesamt waren mehr als 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 67 Ländern an der Studie beteiligt. Die Studie würde kürzlich im renommierten Journal Nature Communications veröffentlicht. Ein Interview mit Dr. Hudecek und Prof. Lermer zu den wichtigsten Inhalte der Studie finden Sie hier im Pressearchiv der Universität Regensburg.


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie

Sozial-, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Prof. Dr. Peter Fischer

Peter2019

Kontakt Sekretariat:
Sabine Dell
Zimmer: PT 4.0.9
Sekretariat.Fischer@ur.de
Telefon 0941-943-3675