Bei dem ehrenamtlichen Projekt „Sehnsucht Leben“ können Studierende, gemeinsam mit straffälligen Jugendlichen im Alten- und Pflegeheim Elisabethinum Wünsche der dortigen Bewohnerinnen und Bewohner erfüllen. Von Eis essen gehen bis zu einem Besuch im Fußballstadion oder einem Cocktailabend kann alles dabei sein. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das Projekt, das bereits in Mainz erfolgreich umgesetzt wird, ist für alle Seiten bereichernd: Die Studierenden lernen den Umgang mit straffälligen Jugendlichen, was für die spätere berufliche Laufbahn gewinnbringend sein kann. Die Heimbewohner dürfen sich über die Erfüllung lang gehegter Wünsche freuen und bei den teilnehmenden Jugendlichen werden Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen gestärkt.
Alle Studierenden sind bei Interesse zu den monatlichen Projekttreffen eingeladen. Das Projekt beginnt am 21.10.24 um 19:00 im Speisesaal des Elisabethinums. Danach treffen wir uns jeden letzten Montag im Monat (25.06.25, 30.07.25, 27.08.25, 24.09.25) um 19:00 im Speisesaal des Elisabethinums (Roritzerstraße 7, 93047 Regensburg, nähe Hauptbahnhof).
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Frau Anja Thiele (thiele.anja@t-online.de).
Das ganze Projekt ist nicht verpflichtend. Sie können jederzeit dazukommen, wieder gehen oder auch pausieren, wenn es zeitlich mal stressiger wird. Teilnahmebescheinigungen können auf Wunsch ausgestellt werden.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Hilfe!
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.