Termine und Mitteilungen

Dienstag 16. Januar 2024, 18:00 Uhr - Dienstag 16. Januar 2024, 20:00 Uhr

Montessori Pädagogik in Regensburg

Ein reformpädagogischer Ansatz zur Individualisierung von Bildungswegen

Maria Montessori verfolgte mit ihrer Pädagogik das Ziel, die individuelle Entwicklung jedes Kindes zu fördern und ihm zu ermöglichen, sein volles Potenzial zu entfalten. Dabei entwickelte sie Prinzipien, die auf einer ganzheitlichen Sichtweise des Kindes basieren und Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstregulierung betonen. Von der Einschulung bis zu den möglichen Abschlüssen am Ende der Sekundarstufe beleuchtet dieser Vortrag relevante und praxisbezogene Aspekte, die für die pädagogische Arbeit von Interesse sind. Dabei schildern wir an zentralen Aussagen Maria Montessoris, wie ihre pädagogischen Prinzipien die individuelle Entfaltung der Schülerinnen und Schüler fördern.

Dieser Vortrag beschäftigt sich eingehend mit der gelebten Montessori-Pädagogik in Regensburg und bietet auch einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Vereins und seine Verankerung in der Bildungslandschaft Regensburg.

Eine Veranstaltung, die nicht nur informiert, sondern auch zur Diskussion einlädt. Das interdisziplinäre Team von Montessori-Regensburg freut sich auf Sie.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Lehrkräfte, die eine Bescheinigung über die Teilnahme wünschen, können sich vor Ort dafür registrieren.

H 20

Johannes Hütten

1. STARTSEITE UR

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)