Termine und Mitteilungen

Workshop "Lehrer:innenstimme" (Parallelkurs C)

Mittwoch 10. April 2024, 14:00 Uhr - Mittwoch 10. April 2024, 18:00 Uhr

Kommentartext zum Workshop:

Lehrkräfte sind sogenannte professional voice users – die Stimme ist ihr berufliches Kapital!

Gleichzeitig ist der berufliche Alltag stimmlich äußerst herausfordernd. Denn auch trotz abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden sprechen Lehrkräfte viele Stunden über den Tag hinweg - meist in erhöhter Vortragslautstärke. Diese stimmliche Belastung führt nicht selten zu Heiserkeit oder anderen Stimmauffälligkeiten und geht oft mit subjektiv wahrgenommenen Leistungseinschränkungen der Stimmfunktion einher. Eine Vielzahl an Untersuchungen zeigt außerdem, dass Stimme und Sprechweise einen großen Einfluss auf den Lehr-Lernkontext haben - insbesondere auf die Verständlichkeit und Behaltensleistung der Schüler:innen.

Im Workshop werden die an der Stimmfunktion beteiligten Bereiche erläutert und gezielte Übungen zur Prävention von Stimmproblemen vermittelt.

Am Ende des Workshops kennen Sie

- die Bereiche, die an der Stimmgebung beteiligt sind,

- Übungen und Tipps zum Aufwärmen, Trainieren und Pflegen Ihrer Stimme.

Anmeldung bis spätestens 20.03.2024 über FIBS: https://fibs.alp.dillingen.de/?event_id=361734

Universität Regensburg

Vielberth-Gebäude

Johannes Hütten