Termine und Mitteilungen

Den Erwerb der Bildungssprache konstruktiv und digital unterstützen

Donnerstag 16. Mai 2024, 14:30 Uhr - Donnerstag 16. Mai 2024, 16:00 Uhr
Der Workshop wurde speziell für Grundschullehrkräfte im Rahmen des Forschungsprojekts KAKUDA (Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten) entwickelt. Da "sich der kommunikative Graben im Laufe der Schulzeit […] noch vergrößert" (Steinig 2020), scheint es umso wichtiger, bildungssprachliche Defizite von Kindern auszugleichen. Davon ausgehend beschäftigt sich die Fortbildung mit der Frage, inwiefern der Erwerb der Bildungssprache in der Grundschule konstruktiv und digital unterstütz werden kann. Aufbauend auf den theoretischen Hintergründen zur Bildungssprache erarbeiten Sie praxisnahe Möglichkeiten, wie Sie Ihren eigenen Unterricht sprachsensibel und zugleich konstruktiv unterstützend, auch mithilfer digitaler Medien, gestalten können.

Anmeldung bis spätestens 09.05.2024 über FIBS: https://fibs2.alp.dillingen.de?event_id=361800

digitale Durchführung über Zoom

Johannes Hütten

1. STARTSEITE UR