Termine und Mitteilungen

Differenzierung im Deutschunterricht mit KI-gestützten Tools einfacher gemacht – die App talidu als Beispiel

Montag 13. Mai 2024, 15:00 Uhr - Montag 13. Mai 2024, 17:00 Uhr

Die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) schrecken viele Personen ab. Sie können aber auch helfen, die Unterrichtsqualität auf der Mikroebene zu verbessern. Wie dies gelingen kann, wird am Beispiel der KI-gestützten App talidu gezeigt, die automatisch individuelle Förderschwerpunkte in der Rechtschreibung diagnostiziert, darauf angepasste Schreibaufgaben anbietet und elaboriertes Feedback gibt.

Um talidu im Unterricht sinnvoll einzusetzen, sind Wissen über Förderschwerpunkte und Ideen zur Einbindung der App in den Unterricht nötig. Dazu stellt der Workshop folgende Fragen in den Mittelpunkt:

• Wussten Sie, dass es für 90-95% der Wörter im Deutschen klare Regeln gibt, aber nur wenige Wörter wirklich lautgetreu sind? Wir erklären Ihnen die Regeln und erarbeiten gemeinsam kindgemäße Formen der Erklärung, die in der App als elaborierte Feedbacks umgesetzt werden können.
  • Wie kann Unterricht mithilfe einer KI-gestützten App gestaltet werden? Wir zeigen Ihnen talidu und erarbeiten mit Ihnen Möglichkeiten, Unterricht mithilfe von automatisierter Prozessdiagnose dateninformiert und adaptiv zu gestalten.
  • Welche Erfahrungen, Befürchtungen usw. zu digitalen (KI-gestützten) Tools im Unterricht haben Sie? Wir möchten zu diesen Themen mit Ihnen in Austausch treten.

Der Workshop wurde speziell für Grundschullehrkräfte im Rahmen des Forschungsprojekts KAKUDA (Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten) entwickelt.

Der Workshop findet online via Zoom statt und umfasst 2 Zeitstunden. Ein zweiter Bildschirm wird für den Workshop empfohlen. Der Zoom-Link wird nach Anmeldeschluss zugeschickt.

Anmeldung: bis spätestens 03.05.2024 über FIBS

digitale Durchführung über Zoom

Johannes Hütten

1. STARTSEITE UR