Termine und Mitteilungen

AG Digitalisierung konstituiert

Freitag 10. Mai 2019 - Freitag 17. Mai 2019

Am Montag, 6.5.2019 hat sich die AG Digitalisierung auf Initiative des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) konstituiert.

Welche digitalen Medien werden im Rahmen von Lehrveranstaltungen eingesetzt? Welche Vorstellung von digitalem Lehren und Lernen im Rahmen der Lehramtsausbildung existieren an der Universität Regensburg (UR)? Diesen Fragen gingen über 25 Vertreterinnen und Vertreter der Fachdidaktiken, der Erziehungswissenschaften, des Zentrums für Sprache und Kommunikation, der Medieninformatik des Rechenzentrums sowie der Lehramtsstudierenden der UR nach und erläuterten ausführlich ihre unterschiedlichen Auffassungen über den Einsatz digitaler Medien in Lehr-Lernsettings.

Die anschließende Diskussion formte die Zielrichtung der AG und die weitere Vorgehensweise. Unter anderem wurde angeregt, zunächst zu sammeln, was im Bereich digitaler Lehre in den einzelnen Fachbereichen bereits vermittelt wird. Daher sind alle Lehrerbildner/innen der Universität Regensburg aufgerufen, an einer bereits von Frau Prof. Schworm, Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Lernen mit visuellen Medien", initiierten Erhebung teilzunehmen, in der exemplarisch für das Sommersemester 2019 Anteile an „Digitaler Bildung“ in den Lehrveranstaltungen abgefragt werden.

Hintergrund der Diskussion ist die Einrichtung eines digitalen Lehr-Lern-Labors (DigiLLab) an der Universität Regensburg. Dieses soll zentraler Bestandteil der verpflichtenden Basisqualifikation zum digitalen Lehren und Lernen im Lehramtsstudium werden, deren Entwicklung sich die AG zum Ziel gesetzt hat. Die Universität Regensburg will sich in der Lehrer/innenbildung beim Thema Digitalisierung profilbildend weiterentwickeln und dauerhaft tragfähige Konzepte erarbeiten, die eine Basisqualifikation im Bereich der digitalen Bildung für alle Lehramtsstudierenden unter Einbezug bereits bestehender Lehrveranstaltungen bzw. Teilen daraus ermöglichen.

Gegen Ende der Sitzung wurde Herr Stefan Prock, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Lernen mit visuellen Medien“ einstimmig zum Sprecher der AG gewählt. Als Stellvertreterin wurde Frau Dr. Regine Bachmaier, Leiterin des Referats I/4 (IT-Schulungen) am Rechenzentrum, nominiert.

1. STARTSEITE UR

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)

LEITUNG:

Prof. Dr. Anita Schilcher