Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Prof. Dr. Heinz-Jürgen Ipfling

Die Universität nimmt Abschied von Herrn Professor Dr. Heinz-Jürgen Ipfling, der am 26. Februar 2021 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Heinz-Jürgen Ipfling schlug nach dem Abitur zunächst den Berufsweg des Volksschullehrers ein, ehe er nach mehrjähriger Tätigkeit als Lehrer an Münchner Volksschulen und dem Studium u. a. der Pädagogik 1962 seine wissenschaftliche Laufbahn als Wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Bamberg begann. Nach der Promotion 1963 wurde er im Jahr 1967 als Dozent an die damalige Pädagogischen Hochschule Koblenz versetzt und nach deren Aufhebung 1971 zum Außerordentlichen Professor an der neu errichteten Erziehungswissenschaftlichen Hochschule des Landes Rheinland-Pfalz ernannt.

Zum 1. Oktober 1974 wurde Professor Dr. Ipfling auf den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Regensburg berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung forschte und lehrte und sich als einer der renommiertesten Erziehungswissenschaftler in Bayern und Deutschland profilierte. Von Anfang an lag einer seiner Forschungsschwerpunkte im Bereich der wissenschaftlichen Begleitung von Schulversuchen, insbesondere im Bereich der Ganztagsschule. Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung beschloss 1976 eine überregionale Auswertung der bis dahin realisierten Modellversuche, die Professor Dr. Ipfling als Sachverständiger durchführte.

Neben seinen vielfältigen Forschungsaktivitäten engagierte sich Professor Dr. Heinz-Jürgen Ipfling als Dekan von 1986 bis 1988 und Prodekan von 2000 bis 2002 der Philosophischen Fakultät II – Psychologie und Pädagogik, aber auch in verschiedenen universitären Kommissionen zusätzlich für die Belange der Fakultät und der Universität. Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) ernannte ihn auf Grund seiner vielfältigen Verbandsaktivitäten 1996 zum Ehrenmitglied. Für sein Engagement als Schulpädagoge und Schulforscher wurde er 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Mit Ablauf des Monats September 2004 wurde er emeritiert.

Die Universität Regensburg verliert mit Professor Dr. Heinz-Jürgen Ipfling einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam