Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Prof. Dr. Harald Hruschka

Raum RW(S) 142
Tel.: +49-941-943-2279
E-Mail: harald.hruschka[at]wiwi.uni-regensburg.de
Sprechstunde:

im Sommersemester 2019 in der Vorlesungszeit: Donnerstag 12.00 - 13.00Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

 

Zu den Schwerpunkten des Lehrstuhls für Marketing zählen einerseits die Marketing-Forschung (Gewinnung und Verarbeitung von Informationen über Kunden, Konkurrenten und Absatzmittler), andererseits das Marketing-Management (Entscheidungen über angebotene Produkte, Preise, Verkaufsförderungsmaßnahmen, Werbung und Distribution).


Publikationen

Forschungsthemen
  • Messung und Optimierung der Direktwerbung
  • Umsatzanalyse auf der Ladenebene
  • Warenkorbanalyse
  • Preisreaktion und Preispolitik
  • Einflussfaktoren von Kaufentscheidungen


Ausbildungsziele

Absolventen sollten in der Lage sein, Informations- und Entscheidungsprobleme in Bereichen wie Marketing-Planung, Marketing-Controlling, Marktforschung, Produkt- und Category-Management, Vertrieb, Verkaufsförderung oder Werbung zu lösen.


Zur Person

Prof. Harald Hruschka ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Messung der Marktreaktion von Konsumenten auf Marketing-Instrumente, u.a. mit Hilfe semi-parametrischer Modelle und hierarchischer Bayesscher Modelle. Harald Hruschka war als Gastprofessor bzw. Gastforscher an der University of Massachusetts Amherst, der University of California San Diego, der Wirtschaftsuniversität Wien, der Universität Wien, der Humboldt Universität zu Berlin and der Université Lille I tätig. Seine Veröffentlichungen erschienen in Zeitschriften wie Journal of Forecasting, dem European Journal of Operational Research, OR Spectrum, Marketing Letters, Journal of Retailing and Consumer Services, International Journal of Research in Marketing. Vor Annahme des Rufes an die Universität Regensburg war er Abteilungsleiter am Institut für Höhere Studien in Wien und Assistenzprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien.

  1. STARTSEITE UR
  2. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Marketing

Prof. Harald Hruschka

 

 

 

Fittosize 191 191 C886f00ee5bca1b62b898f83b8cf68f2 Img 391

Sekretariat: Geb.RW(S) Zi.142 Dagmar Uhl-Rückerl

Mo.: 11 - 13h,
Di./Mi./Do.: 9.30 - 12h

Tel.: (0941) 943 - 2277

Email