Zu Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Andreas Otto

Kontaktdaten

Telefon: 0941 943-2686

Telefax: 0941 943-3187

E-Mail 

Gebäude RWL, Zi. 3.14

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Profil

Logistik und Controlling sind zwei Querschnittsdisziplinen der Betriebswirtschaftslehre, die in Theorie und Praxis von zunehmender Bedeutung sind. Der Lehrstuhl deckt beide Bereiche ab, sucht den Schwerpunkt aber in der Logistik. Das Lehrprogramm beschäftigt sich in den Bachelor- und Masterstudiengängen mit der Gestaltung logistischer Systeme. Dies erfolgt konsequent auf Basis der Systemtheorie. Das Ausbildungsziel, die Systemgestaltung, wird ergänzt durch Vorlesungen und intensive fallstudienbasierte Übungen zu Softwareanwendungen in der Logistik, zum Logistikcontrolling sowie zu spezifischen Fragen der Entscheidungsunterstützung in der Logistik. Das angebotene Programm ist qua Inhalt, aber auch in der Durchführung international und mehrsprachig ausgerichtet. Weiterhin werden in jedem Semester externe Vortragende aus der Logistik- und Controlling-Praxis eingebunden.

Forschungsthemen

  • Unterstützung logistischer Prozesse durch Wirtschaftsinformatik
  • Strategische und operative Fragen des Managements von Logistikdienstleistungsunternehmen
  • Entscheidungsunterstützung in der Logistik

Ausbildungsziele

Der Schwerpunkt Industrielles Controlling und Logistik bereitet die Studierenden auf eine Tätigkeit als Controller, Logistiker bzw. Supply Chain Manager respektive entsprechender Unternehmensberater in primär folgenden Branchen vor:

  • Industrieunternehmen mit einem Schwerpunkt auf der diskreten Industrie  (z.B. Automobil, High Tech, Konsumgüter),
  • Handelsunternehmen mit einem Schwerpunkt auf den Handel mit diskreten Gütern (z.B. Lebensmittel, weiße Ware, sonstige Konsumgüter),
  • Logistikdienstleistungsunternehmen

Zur Person

Andreas Otto ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Logistik an der Universität Regensburg. Vor dieser Tätigkeit war er von Herbst 2000 bis Anfang 2004 Produktmanager „Order Fulfillment“ bei der SAP AG, Walldorf. Von 1997 bis Mitte 2000 war Dr. Otto verantwortlich für den Beratungsbereich „Logistikdienstleister“ am Fraunhofer Anwendungszentrum für Verkehrslogistik und Kommunikationstechnik, Nürnberg. Zuvor hat er von 1994 bis Mitte 1996 bei der Dachser GmbH & Co. KG Verantwortung für die Bereiche Zentralcontrolling und Unternehmensentwicklung getragen. Dr. Otto hat Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg studiert und am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik (Prof. Klaus) promoviert.


Publikationen

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.


Schriftenverz.


  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Controlling und Logistik

Prof. Dr. Andreas Otto
 
Wirtschaft
SekretariaT

Gebäude RWL, Zi 3.15

Phone:  0941 943-2686
Fax:      0941 943-3187

E-Mail Andrea Parschan