Zu Hauptinhalt springen

Lehrstuhl Führung und Organisation - Prof. Dr. Thomas Steger

Kranz Olaf
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. phil. Olaf Kranz

Gebäude RW(L), Zi. 3.05
Telefon 0941 943-2676
Telefax 0941 943-4206
E-Mail: olaf.kranz@wiwi.uni-regensburg.de
Sprechstunde:
Montag 18.00 - 19.00 Uhr und Dienstag 13.00 - 14.00 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung
 


Profil der Person

Dr.phil. Olaf Kranz studierte von 1994 - 2000 an der Martin-Luther-Universität Halle/Saale und der Edinburgh University Soziologie und Politikwissenschaft. Im unmittelbaren thematischen Anschluss an seine Diplomarbeit zur Thematik der lernenden Organisation arbeitete er von 2000 - 2002 in einem von der DFG finanzierten Forschungsprojekt zur Reorganisationsdynamik in der Automobilindustrie an der TU Kaiserslautern, unter Leitung von Prof. Hajo Weber. Anschließend war er von 2002-2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikrosoziologie des Instituts für Soziologie der MLU Halle bei Prof. Jürgen Markowitz tätig, wo er im Jahr 2008 zum Thema Interaktion und Organisationsberatung promoviert wurde. Von 2008-2011 war er mit der wissenschaftlichen Koordination eines vom BMBF geförderten Industrieverbundprojekts zum Zusammenhang von Partizipation und Innovation in wachsenden KMU an der TU Chemnitz beauftragt. Zwischen seinen Anstellungen im Wissenschaftsbetrieb war er als selbständiger Sozialwissenschaftler beratend tätig.

Von  01. Mai 2011 bis 30. April 2020 war Dr. Olaf Kranz als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Führung und Organisation beschäftigt. 

Seit 01.05.2020 betreut Dr. Olaf Kranz das EU-geförderte Projekt STIMULART.


Forschungsthemen

Mein Forschungsinteresse gilt im Allgemeinen der Organisationstheorie, im Besonderen jedoch einer empirisch fundierten und systemtheoretisch informierten Beschreibung der Verhältnisse zwischen sozialen Interaktionen, organisierten Sozialsystemen und Professionen im Kontext der Gesellschaft. Daneben interessieren mich besonders Sensemakingprozesse während organisationalen Wandels und in organisationalen Krisen, partizipatorische Organisationsformen, Innovationsprozesse in Organisationen ebenso wie in der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie die Organisationsberatung.


Publikationen

Hinweis: Die hier gelisteten Publikationen sind auf dem Server http://epub.uni-regensburg.de/ eingepflegt. Es handelt sich nicht notwendigerweise um eine vollständige Publikationsliste.


Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.




  1. STARTSEITE UR

TEAM

Universität Regensburg
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für BWL II, insb. Führung und Organisation

Team Quadrat

Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Telefon 0941 943-2680
Telefax 0941 943-4206
E-Mail: sekretariat.fo@ur.de