Zu Hauptinhalt springen

Honorarprofessurinhaber

Hans-gert-penzel2

Prof. Dr. Hans-Gert Penzel

E-Mail:  hans-gert.penzel@ibi.de

 

 

Mitglied des Advisory Board der WiWi-Fakultät


zur Person

Honorarprofessor, hält die Vorlesungen `Strategische Führung und IT` und `Transformation von Banken und IT`.

Forschungsthemen

Das Arbeitsgebiet deckt das Management der Ressource Informationstechnik ab, und zwar im Wechselspiel sich ändernder Geschäftsanforderungen und neuer technologischer Möglichkeiten. Die Erkenntnisse werden schwerpunktmäßig auf die Finanzdienstleistungs-Branche angewandt. Besonderer Wert wird auf die Verbindung von akademischen Konzepten und Umsetzung in der Praxis gelegt.

  • IT-Strategie, Abstimmung von IT-Strategie und Geschäftsstrategie, Wertschöpfung durch IT-Einsatz
  • Geschäftsprozess-Engineering, Sourcing und die Rolle der IT
  • Post Merger Management und die Rolle der IT
  • IT-Architekturen und ihre Einbindung in Gesamtunternehmens-Architekturen
  • IT-Organisation
  • IT Performance Management

Ausbildungsziele

Absolventen sollen

  • die relevanten Konzepte des IT-Managements verstehen und
  • diese Konzepte erfolgreich auf Fälle der Praxis anwenden können.

Zur Person

Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, Jahrgang 1956, lehrt und forscht an der Universität Regensburg. Von November 2010 bis 31.03.2019 war er Geschäftsführer von ibi research an der Universität Regensburg GmbH. Seit April 2019 ist er Mitglied des Aufsichtsrates von ibi research.

Von Mai 2004 bis August 2010 war Herr Penzel in der Europäischen Zentralbank tätig. Als Generaldirektor war er verantwortlich für den Bereich Informationssysteme und leitete in dieser Funktion auch das Information Technology Committee, in dem die gemeinsamen IT-Aktivitäten der 27 europäischen Notenbanken koordiniert und deren Systeme standardisiert werden. Im Jahr 2010 war er besonders mit dem Aufbau der IT und Logistik für den Europäischen Ausschuss für Systemrisiken (European Systemic Risk Board) befasst.

Davor lagen über 13 Jahre in der Bayerischen Vereinsbank und später in der Hypovereinsbank. Seit 1990 leitete er mehrere Bereiche: Organisation und Informatik, Konzernentwicklung und Controlling, Zentrales Risikocontrolling. Zweieinhalb Jahre lang war er Leiter des Merger Office für die Integration von Vereinsbank und Hypobank.

Seinen Berufsweg begann Herr Penzel 1982 bei Hewlett-Packard mit der Konzeption und Realisierung weltweiter Logistik-Systeme. 1985 wechselte er für fünf Jahre zu McKinsey & Company, wo sein Fokus auf dem Aufbau der IT-Beratung für Finanzdienstleister lag.

Herr Penzel studierte Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Mainz und der Stanford University; er promovierte in Software Engineering. Die Beziehungen zur akademischen Welt hat er als Lehrbeauftragter in Augsburg und Regensburg stets „hobbymäßig“ weiter gepflegt und diverse Publikationen über IT-Management und Post Merger-Management veröffentlicht. Seit 2005 ist er Honorarprofessor an der Universität Regensburg, wo er nun im ibi sein Hobby zum Beruf gemacht hat.


Forschung

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.



  1. STARTSEITE UR
  2. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Honorarprofessur für Wirtschaftsinformatik

an der Universität Regensburg

Galgenbergstraße 25

93053 Regensburg

  

http://www.ibi.de/

Sekretariat

Tel. +49 (0) 941 788391-0

Fax  +49 (0) 941 788391-88