Der Modulplan ermöglicht einen Überblick
über die Module, die im Laufe des Studiums
im Bereich der Grundschulpädagogik und
-didaktik zu absolvieren sind, um zum
Staatsexamen zugelassen zu werden.
Für jedes einzelne Modul gibt es eine eigene Modulbeschreibung, anhand der Sie sich u.a. über die Zugangsvoraussetzungen, die Inhalte und die Prüfungsmodalitäten informieren können.
Wie Sie Ihren persönlichen Studienverlauf zusammenstellen, hängt u.a. auch von den anderen Studienfächern ab. Wir empfehlen Ihnen jedoch bereits in den ersten beiden Semestern die Belegung der Einführungsveranstaltungen (Vorlesung und Tutorium) in den Fächern Sachunterrichtsdidaktik, Schriftspracherwerb und Grundschulpädagogik. Ab dem dritten Semester sollten Sie dann die Basisseminare und darauf aufbauend die Vertiefungsseminare belegen.
Parallel dazu bemühen Sie sich auch rechtzeitig um die Praktika. Das Praktikum in unserem Bereich findet eher zum Ende des Studiums statt.
Ab dem WS 2011/12 sind im Bereich Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschulpädagogik, Sachunterricht, Schriftspracherwerb) neue Module in Kraft getreten. Diese gelten für alle Studierenden, die ab dem WS 2011/12 das Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg aufnehmen.
Die neuen Module gelten nicht rückwirkend und sind für Studierende, die vor dem WS 2011/12 ihr Studium aufgenommen haben, ohne Bedeutung. Für diese Studierenden gilt die alte Modulversion, die mit WS 2008/09 in Kraft gesetzt wurde.
Bei Fragen rund um die Organisation und die Planung Ihres Grundschulstudiums hilft Ihnen Dr. Christian Gößinger, Studienberater am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik), gerne weiter.