Aktuelles

Kolloquium am 13.5.24

Mo. 13.5.24, H34, 16.00 Uhr: Prof. Dr. Michael Kramer, Max Planck Institute for Radio Astronomy

The hum of space-time - A new window on Einstein's universe

Kalendaria

Studium und Lehre

Forschung

• Offizielle Eröffnung des Regensburg Center for Ultrafast Nanoscopy vom 6. bis zum 8. Mai 2024
  • Heinrich Rohrer Grand Medal für Franz J. Gießibl
    Dieser international vergebene Preis, der nach dem Nobelpreisträger und Entwickler des Rastertunnelmikroskops Heinrich Rohrer benannt ist, würdigt seit 2013 herausragende Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Nanowissenschaften. Vergeben wird die Heinrich-Rohrer Medaille von der Japanischen Gesellschaft für Vakuum- und Oberflächenwissenschaften (JVSS)) in Zusammenarbeit mit IBM Research - Zürich, der Schweizer Botschaft in Japan und Rose-Marie Rohrer
  • Physik-Antragsskizze der Universität Regensburg und ihrer Partnerinnen kommt in die Endrunde der Exzellenzstrategie: Die Forschungsskizze für das Cluster-Vorhaben Center for Chiral Electronics (Zentrum für chirale Elektronik) der Physik wurde von einem auf Vorschlag der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates (WR) von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) berufenem internationalen Expertengremium zur weiteren Antragstellung ausgewählt.

• Den Walter-Schottky-Preis 2024 erhält Dr. Nicola Paradiso „für seine experimentelle Entdeckung und Charakterisierung von gleichgerichteten Supraströmen in Josephson-Kontakten. Seine grundlegenden Arbeiten zum Josephson-Dioden-Effekt eröffnen neue Perspektiven für die supraleitende Quantenelektronik.“

• Neues Graduiertenkolleg „Ultraschnelle Nanoskopie – von Einteilchendynamik zu kooperativen Prozessen"
    Es wird im weltweit einzigartigen interdisziplinären Umfeld des neu entstehenden Forschungszentrums RUN (Regensburg Center for Ultrafast Nanoscopy) angesiedelt sein. Aufbauend auf jüngsten Durchbrüchen wird eine radikal neue Strategie verfolgt, um die Dynamik der Materie auf der Quantenebene zu visualisieren. Mit neu entwickelten Nanovideographie-Konzepten werden Elementardynamik auf atomarer Skala und resultierende kooperative Prozesse in Systemen mit zunehmender Komplexität direkt in Ultrazeitlupenfilmen verfolgt. Dynamische Schlüsselprozesse von einzelnen Molekülen bis hin zu biomolekularen und Festkörper-basierten Nanostrukturen werden durch komplementäre Methoden, wie ultraschnelle Rastertunnel-, Impuls-, Nahfeld-, Superauflösungs-, Rasterkraft- und Kryo-Elektronenmikroskopie aufgelöst. Die Promovierenden werden in enge Kooperationen zwischen Experiment und Theorie sowie zwischen Physik und Biologie eingebunden (→ Pressemitteilung).

EDV, IT