Zu Hauptinhalt springen

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Immobilienrecht, Infrastrukturrecht und Informationsrecht

Lehrstuhlausrichtung

Prof. Dr. iur. Jürgen Kühling, LL.M.

Mit seiner Zugehörigkeit zur Fakultät für Rechtswissenschaft sowie seiner Anbindung an das IREBS Institut für Immobilienwirtschaft ist der Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Immobilienrecht, Infrastrukturrecht und Informationsrecht interdisziplinär ausgerichtet.

In der Forschung konzentriert sich die Arbeit am Lehrstuhl mit dem Öffentlichen Immobilienrecht, dem Recht der Netzwirtschaften und dem Recht der Informationsgesellschaft auf die öffentlich-rechtlichen Aspekte von drei weit gefächerten, dynamischen und innovativen Rechtsgebieten, wobei bereichsübergreifende Probleme - wie Privatisierungsfolgefragen oder Konflikte im Mehrebenensystem - im Vordergrund stehen. Flankierend analysieren wir einzelne Herausforderungen des allgemeinen Verwaltungs-, Verfassungs- und Europarechts.


Forschungsthemen

  •  Öffentliches Immobilienrecht
  •  Infrastrukturrecht
  •  Recht der Informationsgesellschaft

Ausbildungsziele

Die Akzente in der Lehre korrespondieren mit den Forschungsschwerpunkten. Neben Vorlesungen aus dem gesamten Spektrum der klassischen juristischen Ausbildung zum Pflichtfachbereich (insbesondere Europarecht, aber auch Staatsorganisationsrecht, Grundrechte und Verwaltungsrecht einschließlich entsprechender Repetitoriumsveranstaltungen) treten daher vor allem Vorlesungen in den Schwerpunktbereichen. Dazu zählen insbesondere Veranstaltungsangebote in dem in Deutschland einzigartigen Schwerpunktbereich "Immobilienrecht" sowie Angebote in den Schwerpunktbereichen "Recht der Informationsgesellschaft" und "Wirtschaftsrecht".


  1. version française
  2. IRE|BS Home

Prof. Dr. Jürgen Kühling

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Immobilienrecht, Infrastrukturrecht und Informationsrecht

 

Irebs-right-2

 

Telefon: +49 941 943 6061
Telefax: +49 941 943 6062
E-Mail: Silvia.Kadzioch@irebs.de
Raum: VG 109