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Allgemeine Anträge

Antrag auf Ausstellung des Abschlusszeugnisses

Wenn die im Antrag genannten Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie den

~ Antrag auf Ausstellung des Abschlusszeugnisses ~

bei uns einreichen.

WICHTIG: Es müssen alle Leistungen Ihrer Studienfächer bewertet sein - auch die Leistungen, die Sie für Ihren Abschluss nicht zwingend bräuchten!

Sofern Sie mehrere studienbezogene Auslandsaufenthalte hatten, reichen Sie Seite 2 des Antrages bitte dementsprechend mehrfach ein. Beachten Sie, dass dies nur die Auslandsaufenthalte betrifft, deren Leistungen in Ihrem Studium (FlexNow) anerkannt wurden!

Weitere Hinweise zum Zeugnisantrag

  • Die Zeugnisanträge werden nach chronologischem Eingang bearbeitet. Die Wartezeit beträgt i.d.R. zwischen 2 und 6 Wochen (zum Semesterende meist länger).
  • Sollten Sie vorab eine Abschlussbestätigung benötigen (z.B. zur Vorlage bei Ihrem Arbeitgeber), dann vermerken Sie dies bitte entweder auf dem Zeugnisantrag oder in Ihrer E-Mail. Geben Sie bitte ebenso mit an, ob Sie die Bestätigung persönlich abholen wollen oder ob wir Ihnen diese per Post zuschicken sollen.
  • Wenn Sie das Zeugnis/die Abschlussbestätigung persönlich abholen möchten, werden Sie nach Fertigstellung via E-Mail benachrichtigt. Bei gültigem FlexNow-Account schreiben wir an Ihre Stud.-Adresse.

Diesen Antrag können Sie gerne als PDF an pa.phil@ur.de schicken!


Einbuchung (ZSK-Scheine)

Dieser Antrag ist ausschließlich für Scheine des ZSK (Zentrum für Sprache und Kommunikation)!
Alle anderen Leistungen müssen über FlexNow angemeldet werden. Sollten Sie dies versäumt haben, wenden Sie sich bitte an das zuständige Lehrstuhlsekretariat, damit Sie dort nachträglich über FlexNow angemeldet werden.



~ Antrag auf Einbuchung ~

Geben Sie bei „Zu verbuchen im Modul“ bitte die konkrete Modulbezeichnung samt Modul-Nr. und Position an, sofern die Leistung in ein Pflichtmodul eingebucht werden soll.

Beispiel:

Die entsprechenden Positionen können Sie der Modulbeschreibung entnehmen.
Soll die Leistung jedoch in den freien Wahlbereich eingebucht werden, müssen Sie keine Position angeben.

Beispiel:

Bitte kopieren Sie die Scheine und legen Kopie und Original samt ausgefülltem Antrag bei uns vor. Dies sollte persönlich geschehen, damit Sie Ihre Originalscheine nach Abgleich mit den Kopien gleich wieder mitgeben können.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, persönlich zu erscheinen, können Sie die vollständigen Unterlagen (= Antrag, Originalschein und Kopie) auch per Post schicken oder diese in den Briefkasten vor der PT-Bibliothek neben Zimmer PT 1.1.1c einwerfen. Die Originalscheine werden Ihnen dann spätestens mit dem Abschlusszeugnis zurückgegeben.


Umbuchung (z.B. wegen Modulwechsel)

Dieser Antrag ist für Folgendes zu verwenden: 

  • Verschiebung von Leistungen innerhalb eines Studiengangs (wenn Sie sich z.B. aus Versehen im falschen Modul angemeldet haben oder das Modul wechseln wollen)
  • Anrechnung von Leistungen eines exmatrikulierten Faches innerhalb eines Studiengangs (wenn z.B. ein Nebenfach abgewählt wurde und Sie die dort erbrachten Leistungen in den freien Wahlbereich einbringen wollen)
  • Korrektur nach einem Kombinationswechsel (wenn z.B. das Bachelorfach zum 2. Hauptfach wird)


~ Antrag auf Umbuchung ~

Füllen Sie den Umbuchungsantrag bitte vollständig und verständlich aus und legen einen Screenshot der Leistungen bei, auf dem die LV-Nr., Kursbezeichnung, Dozent/Lehrstuhl und Prüfungsdatum ersichtlich sind. 

Beispiel Antrag: 

Beachten Sie bitte, dass bei "VERSCHIEBUNG in Modul**" die korrekte Modulbezeichnung samt Position angegeben werden muss (siehe Modulbeschreibung)!

Beispiel Screenshot: 

Wichtig:

  • Die Leistung, die verschoben werden soll, muss bereits bewertet und verbucht sein!
  • Vor Antragsstellung ist zu prüfen, ob der Lehrstuhl die Leistung für das gewünschte Modul (+ Position) freigegeben hat. Dies können Sie i.d.R. dem Vorlesungsverzeichnis entnehmen. Nur dann ist die Umbuchung möglich!
  • Es sind alle Versuche zu berücksichtigen! Es genügt somit nicht, dass nur der letzte Versuch umgebucht wird. Im Antrag müssen alle Versuche aufgelistet werden. Ebenso benötigen wir von jedem Versuch einen Screenshot!
  • Sollten Sie eine Ausnahmegenehmigung des Lehrstuhls erhalten, dass Sie eine Leistung für eine nicht freigegebene Position einbringen dürfen, benötigen wir eine Bestätigung des Modulverantwortlichen/Fachvertreters. Hierfür genügt es, wenn dieser auf dem Antrag "Ausnahme" vermerkt und dies zusätzlich mit Stempel und Unterschrift (im Original) bestätigt.

Diesen Antrag können Sie per Post oder als PDF via E-Mail (pa.phil@ur.de) übersenden oder in den Briefkasten vor der PT-Bibliothek neben Zimmer PT 1.1.1c werfen.


Anerkennung (Intern UR; z.B. für Übertrag Lehramt auf Bachelor)

Sofern Leistungen aus einem anderen Studiengang der UR (z.B. aus Lehramt, B.Sc. WiWi oder Jura) übernommen werden sollen, müssen Sie diesen Antrag vorlegen: 

~ Antrag auf Anerkennung ~

Dem Antrag fügen Sie bitte einen selbst erstellen FlexNow-Ausdruck (über FlexNow2 mit Verifizierungscode!) bei.

Sollten Sie ein komplettes Modul anerkennen lassen wollen, dessen Modulbeschreibung mit der unseren übereinstimmt, können Sie bei „Bezeichnung der Leistung/des Moduls“ einfach die Modulbezeichnung und -Nr. eintragen.

Beispiel: 

Wenn eine Einzelleistung anerkannt werden soll, müssen Sie die konkrete Modulbezeichnung und -Nr. samt Position eintragen.

Beispiel:

Wichtig: 

  • Der Antrag muss zusätzlich vom Fachvertreter/Modulverantwortlichen bestätigt werden, wenn die Modulbeschreibungen nicht eindeutig identisch sind. Hierfür befindet sich auf dem Antrag eine Zeile für dessen Unterschrift und Stempel.
  • In der Spalte „ECTS“ müssen Sie nur dann etwas eintragen, wenn sich die ECTS ändern würden. In diesem Fall ist der Antrag ebenso vom Fachvertreter/Modulverantwortlichen zu bestätigen.
  • Sofern Sie Leistungen lediglich für den freien Wahlbereich anerkennen lassen wollen, ist eine Bestätigung vom Fachvertreter/Modulverantwortlichen nicht nötig.

Diesen Antrag samt Bestätigungen (im Original!) und Anlage können Sie per Post an uns schicken oder in den Briefkasten vor der PT-Bibliothek neben Zimmer PT 1.1.1c werfen.


Anerkennung von RZ-Modulen (IT-Ausbildung)

Sofern Sie ein vollständig abgeschlossenes RZ-Modul der studienbegleitenden IT-Ausbildung in Ihr Studium (z.B. im freien Wahlbereich oder im BOK-Modul) anerkennen lassen möchten, verwenden Sie bitte diesen Antrag:

~ Antrag auf Anerkennung ~

Beispiel, wie der Antrag auszufüllen ist:

Fügen Sie dem Antrag bitte einen selbst erstellten FlexNow-Ausdruck (FlexNow2) der IT-Ausbildung bei.

Wichtig: 

  • Beachten Sie, dass es nicht möglich ist, Einzelleistungen der IT-Ausbildung in Ihr Studium übertragen zu lassen. Sie müssen sich wenn dann gezielt z.B. im freien Wahlbereich für diese Einzelleistung anmelden. Diese kann dann wiederum vom Rechenzentrum für die IT-Ausbildung anerkannt werden.
  • Sollte der oben genannte Fall eintreten und eine Leistung im RZ-Modul anerkannt worden sein, ist die Anerkennung dieses RZ-Moduls natürlich nicht mehr möglich!

Diesen Antrag können Sie per Post oder als PDF via E-Mail (pa.phil@ur.de) übersenden. Ebenso können die Unterlagen in den Briefkasten vor der PT-Bibliothek neben Zimmer PT 1.1.1c eingeworfen werden.


Anerkennung (Extern UR)

Hier wird unterschieden zwischen der Anerkennung von Leistungen aus dem Inland und dem Ausland. Wählen Sie daher bitte den für Sie zutreffenden Antrag: 

Der Antrag muss vollständig und verständlich ausgefüllt und vom Fachvertreter/Modulverantwortlichen unterschrieben und gestempelt werden. Beachten Sie bitte, dass die konkrete Modulbezeichnung samt -Nr. und Position mit angegeben wird! 

 

Beispiel:

Wichtig: 

  • Für jeden Fachbereich ist ein gesonderter Antrag zu stellen, da i.d.R. jeweils ein anderer Modulverantwortlicher/Fachvertreter zuständig ist.
  • Die Modulposition, für die Sie die Anerkennung beantragen, darf noch nicht belegt sein.
  • Sollten Sie sich Leistungen für den freien Wahlbereich anerkennen lassen, wenden Sie sich zur Bestätigung bitte an Herrn Matthias Baderschneider (Koordinierungsstelle Leistungspunkte). 

Diesen Antrag (im Original!) samt Bestätigungen/Leistungsnachweise (in Kopie) können Sie per Post an uns schicken oder in den Briefkasten vor der PT-Bibliothek neben Zimmer PT 1.1.1c werfen.


Prüfungsverhinderung wegen Prüfungsüberschneidung

Für den Fall, dass zwei Lehrveranstaltungen zeitgleich stattfinden, können Sie eine der beiden entschuldigen. Hierfür ist dieser Antrag zu verwenden: 

~ Antrag auf Anerkennung einer Prüfungsverhinderung ~

WICHTIG:

  • Im Antrag müssen alle betroffenen Lehrveranstaltungen aufgelistet werden
  • Als Anlage muss von jedem Lehrstuhl/Prüfer eine schriftliche Bestätigung im Original beigefügt werden, der man Datum und Uhrzeit (Beginn und Ende) der Lehrveranstaltung entnehmen kann.
  • Falls es sich um einen Erstversuch handelt, an dem Sie nicht teilnehmen wollen, ist eine Anmeldung zum nächsten Termin nur möglich, wenn der Prüfer "Erstschreiber" bzw. "Nachholer“ zulässt. Achtung: "Nachholer" nicht mit "Wiederholer“ verwechseln! Wiederholer sind Kandidaten, welche die Prüfung bereits nicht bestanden haben.
  • Sollte es sich bei einer der Lehrveranstaltungen um einen Wiederholungsversuch handeln, müssen Sie diesen zwingend wahrnehmen (Wiederholungsfrist!). Hier können Sie dann nur die Lehrveranstaltung entschuldigen, die Sie im Erstversuch ablegen würden.

  

Diesen Antrag samt Bestätigungen (im Original!) können Sie per Post an uns schicken oder in den Briefkasten vor der PT-Bibliothek neben Zimmer PT 1.1.1c werfen.


Antrag auf Anerkennung eines Attestes

Sollte es Ihnen krankheitsbedingt nicht möglich sein, an einer Prüfung teilzunehmen, müssen Sie unverzüglich ein ordnungsgemäßes Attest im Original (keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung!!!) und folgenden Antrag bei uns einreichen: 

~ Antrag auf Anerkennung eines Attestes ~

Der Antrag muss vollständig ausgefüllt werden!

Beispiel: 

Wichtig: 

  • Die inhaltlichen Anforderungen an ein Attest entnehmen Sie bitte dem Merkblatt.
  • Erfüllt Ihr Attest nicht die dort genannten Anforderungen, kann dieses nicht anerkannt werden. In diesem Fall würde die Prüfung mit "5,0 (Versäumnis)" bewertet werden.
  • Bei Anerkennung der krankheitsbedingten Prüfungsunfähigkeit wird in FlexNow spätestens 2 Werktage nach Eingang "Anerkannte Krankheit (Attest)" eingetragen. Diesbezüglich erhalten Sie dann eine Benachrichtigung via E-Mail.

Diesen Antrag samt Attest können Sie per Post an uns schicken oder in den Briefkasten vor der PT-Bibliothek neben Zimmer PT 1.1.1c werfen.

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