Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Prof. Dr. Johannes Obst

Die Universität nimmt Abschied von Herrn Professor Dr. Johannes Obst, der am 21. Februar 2024 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Im Jahr 1931 im Gleiwitz (Oberschlesien) geboren, besuchte Johannes Obst die dortige Volks- und Oberschule. Nach der Aussiedlung nach Oldenburg schloss er die Oberschule im Jahr 1952 mit dem Abitur ab.

Es folgte ein Studium der Geographie und Germanistik an den Universitäten Münster, Innsbruck, Hamburg, Wien und Frankfurt/Main. An der Universität Frankfurt/Main wurde Johannes Obst im Jahr 1959 zum Thema „Kulturlandveränderungen im oberen Vogelsberg“ promoviert. Von 1959 bis 1961 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und erhielt von 1961 bis 1963 ein Forschungsstipendium der DFG. Die folgenden sieben Jahre arbeitete Dr. Obst als wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Wirtschaftsgeographie der Universität Frankfurt/Main. Dort wurde er im Jahr 1970 zum Oberassistenten und wenig später zum Dozenten ernannt. Im selben Jahr erhielt er die venia legendi für das Fach Wirtschaftsgeographie. Die Ernennung zum ordentlichen Professor für Geographie an der Universität Regensburg erfolgte mit Wirkung vom 13. Dezember 1971.

Die Forschungsarbeiten von Professor Dr. Obst lagen speziell im siedlungs-, agrar- und wirtschaftsgeographischen Bereich, aber auch im allgemeinen länderkundlichen Bereich. Die Lehre umfasste ein breites Spektrum von der Kartographie und Luftbildauswertung zu allgemeinen und speziellen Fragen der Wirtschafts- und Sozialgeographie. So widmete er beispielsweise seine Forschungsfreisemester dem Fernmeldeverkehr der Bundesrepublik Deutschland (Wintersemester 1980/81) oder der regionalen Differenzierung des Arbeitsmarkts (Sommersemester 1985 und 1994). Auf Studienreisen und Exkursionen hat er fast alle Länder Mittel-, West-, Süd- und Nordeuropas kennengelernt sowie drei Forschungsreisen nach Libyen unternommen.

Im Amtsjahr 1972/73 war Professor Dr. Obst Fachbereichssprecher für Geschichte-Gesellschaft-Politik. Mit Ablauf des Monats September 1996 wurde er emeritiert.

Die Universität Regensburg verliert mit Herrn Professor Dr. Johannes Obst einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam