Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Prof. Dr. Gisbert Rinschede

Die Universität Regensburg trauert um Herrn Professor Dr. Gisbert Rinschede, der am 5. März 2024 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Gisbert Rinschede wurde im Jahr 1941 in Drewer (Kreis Lippstadt/Westf.) geboren. Nach dem Besuch der Volksschule Drewer sowie des staatlichen Aufbaugymnasiums Rüthen/Möhne begann er 1962 ein Studium der Fächer Geographie, Geologie und Ethnologie an der Pädagogischen Hochschule Münster I bzw. ab 1965 an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Die zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Volksschulen bestand er im Jahr 1968. Im Jahr 1974 wurde Gisbert Rinschede zum Thema „Die Transhumance in den französischen Alpen und in den Pyrenäen“ promoviert. Die Habilitation erfolgte im Jahr 1981 zum Thema „Die Wanderviehwirtschaft im gebirgigen Westen der USA und ihre Auswirkungen im Naturraum“.

In den Jahren 1965 bis 1970 war Professor Dr. Rinschede Volksschullehrer an der Kinderhauser Schule in Münster. An der Universität Münster war er 1973/1974 Verwalter einer wissenschaftlichen Assistentenstelle, dem eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent im Lehrgebiet Geographie der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe bzw. ab 1980 Universität Münster folgte. Ab dem 1. Juni 1982 war er Professor für Didaktik der Geographie an der Katholischen Universität Eichstätt.

Die Berufung auf den Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Universität Regensburg erfolgte zum 3. November 1989. Ende März 2007 ist Professor Dr. Rinschede in den Ruhestand getreten.

Seine Feldforschungen führten ihn in den Jahren 1969 bis 1971 sowie 1974 in die französischen Alpen und in die Pyrenäen sowie 1976/77 in die westliche USA. Daneben beschäftigte sich Professor Dr. Rinschede mit der Bedeutung der Schülerexkursionen im Geographieunterricht, der Raumwirksamkeit von Religionen im Geographieunterricht oder die globale Erziehung durch Geographieunterricht. Er war Co-Autor des Buches „Geographiedidaktik“ sowie Mitherausgeber und Schriftleiter der Reihe „Geographia religionum“ im Dietrich Reimer Verlag Berlin.

Die Universität Regensburg verliert mit Herrn Professor Dr. Gisbert Rinschede einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam