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AG Raum

Das ZSK hat in einer lehrgebietsübergreifenden Zusammenarbeit einen neuen Lehr- und Lernraum gestaltet. Der Raum S 2.13 erstrahlt nun seit Dezember 2023 in neuem Glanz und ist für den Unterricht, Beratungssituationen und Treffen einsatzbereit. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Enstehung des Raumes, zum dahinterliegenden Konzept sowie zur aktuellen Ausstattung.

So sah der Raum im August 2022 aus:



Ziel war es, den renovierungsbedürftigen Raum in einen innovativen, flexibel nutzbaren Lehr- und Lernraum für Fremdsprachen- und Kommunikationsunterricht umzugestalten. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf das Einrichtungs- und Technikkonzept gelegt.

Ablauf: Während des Wintersemesters 2022/23 hat sich eine Gruppe von 10 Expert:innen aus den Bereichen Sprachunterricht, IT und E-Learning regelmäßig getroffen, um die zukünftige Gestaltung und Ausstattung des Raums detailliert zu diskutieren, entsprechende Konzepte zu erarbeiten und in die Tat umzusetzen. Diese Punkte wurden dabei erledigt:

  • Diskussion der Frage, welche Lehr-Lern-Methoden bzw. Prüfungsformate künftig in diesem Raum möglich sein sollen
  • Verschaffen eines Überblicks über weltweite Best-Practice-Beispiele in der innovativen Gestaltung physischer Lernräume, die flexible Arbeitsstrukturen unterstützen
  • punktuelles Einbinden von ZHW, Rechenzentrum, Technischer Zentrale (jetzt GuT), Ausstattungsfirmen etc.
  • Entwurf eines Raumnutzungskonzepts sowie Einholung entsprechender Kostenvoranschläge
  • Präsentation des Konzepts innerhalb des ZSK

Ergebnis: Im Raum S 2.13 finden Studierende und Lehrende seit Dezember 2023 nun die Ausstattung, die sie für einen modernen und innovativen Unterricht bzw. unterschiedliche Formen von Prüfungen und Beratungssituationen benötigen.

Ein Unterricht, bei dem die Lernenden im Mittelpunkt stehen, wo Gruppenarbeiten und Projekte gut und schnell umsetzbar sind und gleichzeitig auch die aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion berücksichtigt werden.

Beteiligte Personen:

  • Rosario Conde Maillo
  • Dominik Döllwanger
  • Alexandra Franke-Nanic
  • Christine Kramel
  • Markus Meilinger
  • Udo Peuker
  • Julia Reinel
  • Julia Ruhstorfer
  • Linda Toffolo-Künnemann
  • Françoise Vergès

  1. Universität Regensburg